Hat man Überhaupt keine Freizeit während des Mathestudium?

4 Antworten

Merke:"Kopieren geht über studieren ! Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können !"

Die Studiengänge an der Universität sind alle schwer und sind auf jeden Fall ein Vollzeitjob .

Ich studierte mal an einer Fachhochschule Maschinenbau und wohnte mit Studenten in einem Studentenwohnheim.

Ein Student von der Uni-studierte Verfahrenstechnik-und hatte keinen Fernseher.

Für ihr war das Studium sein Leben,von morgens früh,bis abends spät in die Nacht,nach 24 Uhr.

Beim Fach Mathematik bereitete er sich 3 Monate auf die Prüfung vor und bestand dann mit einer 4.

Also 3 Monate lang morgens 7 Uhr aufstehen,zur Uni,dann in die Übungsstunden und dann in der Studentenbude bis nach 24 Uhr Aufgaben rechnen.

Zum fernsehschauen war da keine Zeit mehr !

Merke:"Neben bei beim Studium noch arbeiten,dass ist völliger Schwachsinn !"

Du musst das Studium möglichst schnell und mit einer möglichst guten Note abschliessen,damit endlich Schotter reinkommt.

Jedes Jahr,was du da länger brauchst,kostet dir garantiert 50000 Euro pro Jahr Verdienstausfall.

Die Hungerlöhne bei den Nebenjobs neben dem Studium kannst´e vergessen ,dass hält dich nur unnötig auf.

Du gehst wie folgt vor:

1) besorge dir bei der Universitätsverwaltung den Studienplan,damit du weisst,was da überhaupt verlangt wird.

2) dann besorge dir Lehr- und Übungsbücher,die sich zum Selbststudium eignen.Diese müssen durchgerechnete Beispielaufgaben enthalten.

3) gehe zum ASTA (Allgemeiner StudentenAusschuss) und besorge dir durchgerechnete Prüfungsaufgaben (da wird man dir bestimmt weiterhelfen).

4) lass dir von den höheren Semestern deren Unterlagen geben und zwar von Prüfungen,die diese schon bestanden haben.

Da kannst du dann schön abschreiben.

5) hat man dir geholfen,dann helfe auch den Semestern,die unter dir stehen und gibt ihnen kostenlos auch deine Unterladen.

So helft ihr Studenten euch gegenseitig und hängt dann nicht unnötig an der Uni ab.

Hinweis:Die schweren Aufagebn kannst du eh nicht rechnen,wenn du nicht das Wissen dazu hast !

Die Aufgaben lauten dann so:

1) beweisen Sie das gilt .....

2) wie man leicht sieht.. hier brauchst du Spezialinformationen,die du wohl nicht hast

3) wir erinnern uns,dass ..... hier musst du dich an bestimmte Formln,Rechentricks usw. erinnern.

Kennst du diese nicht,dann kannst du auch nicht die Aufgabe rechnen.

Lösung ist dann: Einfach den Ansatz/Rechenweg,Formeln und Tricks von anderen abschreiben.

oder du kaufst dir einfach die Lösung !

Hinweis: An den Hochschulen sind auch Übungsräume mit studentischen Hilfskräften,die schon Prüfungen bestanden haben.

Diese Hilfskräfte bekommen für ihre Arbeit Geld.

Tipp:Auf keinen Fall es versuchen,alles selber zu machen ohne fremde Hilfe !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
nummer12345678
Fragesteller

Fachhochschule und Maschinenbau ist aber total was anderes als ein Mathe Studium an einer Uni. Ein Freund studiert Maschinenbau an einer Fachhochschule und hat genug Freizeit

fjf100  19.06.2019, 13:58
@nummer12345678

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Studiengängen,aber grundsätzlich ist ein Studium an einer Universität schwer und aufwendig,so dass man sich da komplett reinhängen muss.

Vielleicht bist du ja einer von 100 Studenten,der begnadet ist,dann sei froh !

Für 95 % der Studenten ist das aber eine aufwendige Quälerei.

Das Mathe-Studium gehört zu den schwierigsten, anspruchsvollsten und arbeitsintensivsten Studiengängen.
Die Abbrecherquote ist extrem hoch, weil die meisten Mathe-Studenten völlig überfordert sind von den hohen Anforderungen.

Selbstverständlich kann man sich in jedem Studiengang seine Zeit selbst einteilen. Niemand kann dir aufzwingen, wieviel Zeit du investierst in die Übungsaufgaben und in das Nachbereiten des Vorlesungsstoffs - ist alles deine Entscheidung.
Aber wenn du zu wenig Zeit investierst, dann wirst du die Übungen, Klausuren und Prüfungen nicht schaffen.

Wenn man ein Mathe-Studium erfolgreich schaffen will, dann bleibt tatsächlich nicht allzu viel Zeit übrig für Hobbys, Urlaub oder Nebenjobs.

Viel Erfolg!

Übrigens: Ich hab Mathe studiert; ich weiß also, wovon ich spreche ;-)

nummer12345678
Fragesteller

Wie viel muss man ungefähr durchschnittlich wöchentlich ins Studium investieren?

Rubezahl2000  18.06.2019, 22:42
@nummer12345678

Das kommt drauf an, wie gut/schlecht du mit dem Vorlesungsstoff klarkommst, also wie lange du brauchst, um den Inhalt der Vorlesungen einigermaßen nachvollziehen zu können.

Und es kommt drauf an, ob die Abgabe der all-wöchentlichen Pflicht- Hausaufgaben (Übungszettel) an deiner Uni gefordert wird.

nummer12345678
Fragesteller
@Rubezahl2000

Wie viel Stunden hast du ungefähr durchschnittlich für‘s Studium investiert pro Woche ?

Die Schule ist ein Schonraum, das merken die meisten Schüler nicht, so lange sie in die Schule gehen. Ein Studium kostet Zeit und Energie. Wenn Du das nicht willst, dann mach eine Ausbildung oder geh jobben.

Die Mathematiker die ich kannte, waren ca. 15 Stunden vor Ort in der Uni und haben ca. 5 Stunden zu Hause die Übungen bearbeitet. Die die mehr Zeit investieren müssen fliegen meistens schnell raus.