Mathematisches Dilemma?

4 Antworten

   Wobei wir 2 Lösungen, nämlich

 erhalten.

Wir betrachten die komplexen Nenner einzeln:

 Jetzt kannst du damit z in der gewünschten Form berechnen, beide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Von Experte Willy1729 bestätigt

-i steht im Einheitskreis auf 270° oder 3/4 Tau oder 3/2 Pi

Jetzt halbieren wir den Winkel was dem Ziehen der Quadratwurzel entspricht.

Das Ergebnis steht also auf der Winkelhalbierenden des Quadranten links oben.

Es entspricht der komplexen Zahl

Proberechnung: Quadrieren des Ergebnisses

Willy1729  27.09.2023, 11:24

Die andere Wurzel erhältst Du, wenn Du den zweiten Bruch subtrahierst statt addierst und aus dem ersten Minus ein Plus machst.

scatha  27.09.2023, 12:56
@Willy1729

Danke für den wichtigen Hinweis, hatte ich ganz vergessen. Es gibt natürlich zwei Lösungen der Gleichung x² = a, so wie es auch zwei Winkelhalbierende gibt, die sich direkt gegenüberstehen.

[Lösung 2] = 0 - [Lösung 1] = +0.707 - 0.707i

Gibt es eigentlich auch im komplexen Bereich so etwas wie eine "primäre Quadratwurzel" ?

Eine Lösung ist:

Probe:

1/i = i^(-1) = ((-1)^(1/2))^(-1), davon die Wurzel: (((-1)^(1/2))^(-1))^(1/2) = ((-1)^(1/2))^(-1/2) = (-1)^(-1/4) = sqrt(i)