Mathematik Wahrscheinlichkeiten bei einer Urne?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Hi, hier die Lösungen! Aus dem Kommentar zu einer anderen Antwort schließe ich dass du nur noch kontrollieren willst und die Prinzipien eigentlich schon kennst daher glaube ich das reicht.

 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)

chale187en
Fragesteller

Vielen Dank. Genau das was ich brauchte! :)

was man hofft , wäre es eine Tombola , ist ,dass 2007 aus der Urne auftaucht.

Aber der Unterschied ist , mal sind die Kugeln nach jeder Ziehung wieder die alten, mal nicht.

Das ist ein Unterschied.

ich hoffe auf die 2 .

w(2) = eine von vier = 1/4

jetzt sind noch zwei Nullen bei den restlichen 3 Kugeln

w(0) = 2/3 .........dann w(0) = 1/2

und die Sieben ist nun sicher : w(7) = 1 !!!

(1/4)*(2/3)*(1/2)*(1) = 1/4*3*2 = 2/24  = 1/12

...........................

alle wieder zurück

1/4*2/4*2/4*1/4 = 4/64 = 1/16

Hallo, du musst dich hier halt bisschen mit den Prinzipien der Wahrscheinlichkeitstwchnung auseinandersetzen

1)ohne zurücklegen (Kugeln werden mit jeder Ziehung weniger)

4 =gesamte Anzahl an Kugeln

Wkt für 2007

1/4(Kugel 2) * 1/2(Kugel 0)* 1/2 (Kugel0)* 1/4(Kugel 7)

Im Aufgabenteil b) selbes Prinzip jedoch mit zurücklegen es sind immer 4 Kugeln vorhanden

Arlecchino  23.03.2020, 23:02

Wie hast Du im Aufgabenteil a) berücksichtigt, dass beim 2. Ziehen nur noch 3 Kugeln in der Urne sind, bei der 3. Ziehung nur noch 2 und bei der 4. nur noch 1?

Ist Dein Lösungsvorschlag nicht der für b) ?

verreisterNutzer  23.03.2020, 23:06
@Arlecchino

Ich hatte für a) das Prinzip im Kopf gehabt das es weniger Kugeln werden müssen und sich die Wkt dementsprechend ändert war mir aber unsicher wie ich es korrekt aufschreibe und deshalb habe ich das so angegeben (nach dem abtippen ist es mir auch selbst aufgefallen)