Matheaufgabe Lösung Hilfe Schule?

2 Antworten

Im besten Fall ziehst du zu Anfang direkt 2 Mal eine rote Kugel. Das ergibt 2/5 * 1/4 = 2/20 (also 1/10 => 0,10 => eine Wahrscheinlichkeit von 10%).

Im schlimmsten Fall ziehst du die zwei roten Kugeln erst ganz am Ende (die beiden roten sind also die letzten Kugeln in der Urne). Das ergibt 3/5 * 2/4 * 1/3 * 2/2 * 1/1. Wie du siehst sind 2/2 und 1/1 ja 1, das ist auch richtig so, weil ja nur noch die roten Kugeln da sind. Im schlimmsten Fall beträgt die Wahrscheinlichkeit also 1/10 => ebenfalls eine Wahrscheinlichkeit von 10%.

Das kriegt man mit ein bisschen Überlegen hin: Du musst 2-5x ziehen, um die roten Kugeln garantiert entnommen zu haben.