Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen, Kombinatorik?

1 Antwort

Hallo Jacy1992,

ich sehe gerade, dass sich noch niemand zu Deiner Frage geäußert hat, drum will ich mal drangehen und Dir Hilfe anbieten.

Wie ich sehe, handelt es sich bei allen 6 Aufgaben um jeweils 4-stufige Zufallsexperimente, die also auch einfach zu betrachten sind. Ich schlage vor, Du berechnest halt in jedem Fall die Wahrscheinlichkeit und vergleichst dann mit den vorgegebenen Ergebnissen.

Beispiel a)    Ein Ereignisbaum könnte so aussehen:

                                 6                                nicht 6

                         6            n.6                    6           n.6

                 ..............................               ........................

Die Wahrscheinlichkeiten sind hoffentlich jedes mal klar: P(6) = 1/6    und  P(nicht6) = 5/6

Ein einziger Pfad führt zu dem gesuchten Ereignis  P(a) , und die Wahrscheinlichkeiten werden längs dieses Pfades multipliziert und ergeben nachher   P(a) = 5/6*5/6*5/6*5/6 , und das entspricht ja dem Ergebnis  1)

So würde ich weitermachen und jeweils die entsprechenden Ereignisbäume aufzeichnen, dann kommst  Du sicher zum Ziel.

Jacy1992
Fragesteller

also nur nochmal kurz zum vergleich:

hätte für den 2. Term: f)

3. Term: e)

4. Term: b) c) f)

?