Mathematik Parabeln benötige hilfe

4 Antworten

Die Kurve geht nach oben dreht dann und dann fällt der Gegenstand wieder nach unten. Der höchste Punkt ist also dort, wo die Steigung = 0 ist (Steigung positiv = rauf, Steigung negativ = fallend). Die Steigung berechnet sich mit der ersten Ableitung.

Du musst also die Gleichung nach t ableiten (y') und dann 0 setzen.

So berechnest du t und dann ist der Gegenstand am höchsten. Wenn du dieses t dann in die Ausgangsgleichung einsetzt, weisst du sogar, wie hoch er maximal fliegt.

entweder über die Ableitung...also Bedingung für eine Extremstelle ist: f'(t)=0  und f''(t0)<0 dann hast du zu 100%  ein relatives Maximum :) Außerdem muss f'(t0) für wachsende t bei t0 von positiven zu negativen Werten wechseln! :) (Sprich Vorzeichenkriterium)

dann deine X-Koordinate in die  Ausgangsgleichung eingeben....oder zeichnerisch mit dem GTR oder so :) oder mach dir eine Wertetabelle und gib es näherungsweise an...

y = 80t + 2 – 5t² daher y‘ = 80 – 10t = 0 → 10t = 80 → t = ?

Dies t in die erste Gleichung eingesetzt ergibt die maximale Höhe.

SandyLimi1
Fragesteller

Danke erst mal für die Lösung :)

Ich komme jedoch nicht draus wie du auf y=80 - 10t =0 kommst

stekum  16.03.2015, 14:55
@SandyLimi1

Das ist y', die Ableitung von y(t). Wenn man die = 0 setzt,

bekommt man das Maximum (oder Minimum).

Hattet ihr noch keine Differentialrechnung?

Andernfalls bringst Du die Gleichung auf Scheitelform:

y = - 5(t² - 16t) + 2 = - 5(t² - 16t + 64 - 64) + 2 = - 5([t - 8] - 64) + 2=

- 5(t - 8)² + 320 + 2 und erkennst den t-Wert des Scheitels t = 8.

SandyLimi1
Fragesteller
@stekum

Ne wir hatten noch keine Differentialrechnung :/

"Ableitung" sagt Dir nichts? Dann wirst Du Deinen Funktionsterm in die Scheitelpunktform umformen müssen; aus dieser (f(x) = a·(x-xs)² + ys) kannst Du die Koornidtane des Scheitelpunktes ablesen. Dann weißt Du, wann der gegenstand am höchstens war und wie hoch das war.

Ich arbeite mal für Dich:

f(x) = -5t² + 80t + 2 = -5 · [t² - 16t - 0.4] = -5 · [t² - 2·8t - 0.4] =
-5 · [t² - 2·8t + 8² - 8² - 0.4] = -5 · [(t - 8]² - 64,4] = -5(t - 8)² + 322

Also war der Gegenstand zum Zeitpunkt t = 8 am höchsten. Die Höhe: 322.

(Ein Gegenstand, der 322 m hoch fliegt? War's ein Vogel?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
SandyLimi1
Fragesteller

Danke viel mal :) sehr nett und hilfreich!!

Ne es war ein Ball ;)

KDWalther  17.03.2015, 09:42
@SandyLimi1

Weil ich den Faktor (-5) ausgeklammert habe. Das ist erforderlich, damit man anschließend in der Klammer die quadratische Ergänzung durchführen kann - Vorbereitung auf die binomische Formel.