Matheberechnung?

2 Antworten

Wenn Du die Grünen Knöpfe als Grundlage nimmst, und 2 Weiße Haufen gleicher Größe dazu, dann den Roten und den Blauen, hast du 5 Haufen.

Um sie gleich groß zu machen, addierst du einen blauen dazu, und ziehst 7 Rote ab. Das sind zusammen 6 Knöpfe, die du von den 96 abziehen mußt.

Verbleiben 90 Stück, verteilt auf 5 Häufchen, die so groß wie der grüne Knopfhaufen ist.

Das kannst du berechnen, sogar im Kopf.

Schreibe die gegebenen Informationen als Gleichungen hin und löse dann das Gleichungssystem.

Du wirst angenehm überrascht sein. 🙂👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sagitario1953
Fragesteller

kein blasser schimmer,wie sieht denn die Gleichung aus