Frage von Moe12345678, 80

In einem Sack befinden sich sich 10 blaue 8 rote 12 gelbe 15 weiße 5 grüne murmeln es wird eine murmel gezogen gib die folgende wahrscheinlichkeit P{E} in %an?

leute bitte hilft mir ich muss es unbedingt checken und könnt ihr mir es bitte gut und ausführlich erklären ich mir ein baum dazu also von dieser aufgabe zeichnen zur seite nach rechts also lg ps bitte es ist wirklich dringend

zur aufgabe

rote oder blaue

gelbe grüne oder weiße

keine blaue

weder weiße noch gelbe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LifeIsColorful, 30

Überlege dir folgendes: In einem Sack gibt es gesamt 50 Kugeln. Und es gibt mehrere Möglichkeiten, was pssiert, wenn du eine Kugel ziehst. Möchtest du eine grüne Kugel ziehen, sind es 5 von 50 möglichen, also ist die Wahrscheinlichkeit, eine Kugel zu ziehen 5/50 = 10/100 = 10%. Wenn du z.B. wissen willst, was die Wahrscheinlichkeit von gelb oder weiß wissen willst, überlegst du dir, sind es 20 von 50, also 40%

Wenn du wissen willst, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, gelb nicht zu ziehen, berechnest du einfach die Wahrscheinlichkeit, blau, rot, weiß oder grün zu ziehen. ( 45/50) Das was zum Ganzen übrig bleibt, ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit. (Hier also 15/50)

Das mit dem Baum kann ich schlecht ohne Bild erklären, aber das hier könnte dir helfen: http://www.mister-mueller.de/mathe/beispiele/ziege/ziege5.html

Falls du noch den letzten Teil der Wahrscheinlichkeitsrechnung wissen willst (du brauchst ihn bei deiner Aufgabe nicht, aber dafür später):  Wenn du wissen willst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, 2x hintereinander eine grüne Murmel von 2x Reingreifen zu ziehen ist, rechnest du 10/100 mal 4/49 (4grüne Kugeln von 49 übrigen). Das ergibt 4/490, 0,008, 0,08%.


Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)


Kommentar von Moe12345678 ,

Danke Dicker :) korrekt von dir ! gut erklärt !

Antwort
von Hairgott, 20

Ahh du willst die Lösung. Die Wahrscheinlichkeit eine Murmel zu ziehen liegt bei 100%.

Antwort
von FahrradLecker, 43

Du hast insgesamt 50 Murmeln. 10 davon sind blau = 10/50. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine blaue zu ziehen?

Kommentar von Moe12345678 ,

20prozent ?

Antwort
von Ahmad19, 44

Für was genau willst du denn die Wahrscheinlichkeit ausrechnen?

- z.B. dass eine weiße Murmel gezogen wird?

Kommentar von Moe12345678 ,

rote oder blaue 

gelbe grüne oder weiße

keine blaue 

keine weiße keine gelbe

Kommentar von Ahmad19 ,

Insgesamt sind es 50 Murmeln:

Blaue = 10

Rote = 8

Gelbe = 12

Weiße = 15

Grüne = 5

d.h. bei einmaligem Ziehen:

P(B) = 1/5

P(R) = 4/25

P(G) = 6/25

P(W) = 3/10

P(Gr) = 1/10

Soweit ok?

Kommentar von Ahmad19 ,

Wenn nur einmal gezogen wird:

Wahrscheinlichkeit für R oder B wäre 4/25 + 1/5 = 9/25

Wahrscheinlichkeit für G, Gr, oder W wäre dann 6/25 +1/10 + 3/10 = 16/25

Wahrscheinlichkeit keine blaue Kugel ist das gleiche wie 1 - P(B) =

1- 1/5 = 4/5

WHS weder weiße noch gelbe Kugel = 1 - P(W) - P(G) bzw. = P(B) +P(R) + P(Gr) = 23/50