Was bedeutet diese Grüne Schrift?
Rote bedeutet meines Wissens ja dass es durch einen Händler zugelassen ist.. aber was bedeutet grün?
Was bedeutet diese Grüne Schrift?
Rote bedeutet meines Wissens ja dass es durch einen Händler zugelassen ist.. aber was bedeutet grün?
Wie schon richtig geantwortet handelt es sich um Steuerbefreite Fahrzeuge. Um die Antworten abzurunden sollte man neben Landwirtschaft, Notfallfahrzeugen noch Arbeitsmaschinen (zB Betonpumpen, Kompressor/Aggregat auf Anhänger montiert) aufzählen und das mit den LKWs erläutern. Eine Spedition kann mehr Anhänger besitzen als sie Zugfahrzeuge hat. Hat den Vorteil, an mehreren Stellen Anhänger zum Auf-/Abladen verteilen zu können. In diesem Fall kann die Kfz-Steuer für den gesamten Zug am Zugfahrzeug entrichtet werden. So ist Gewährleistet dass jedes Fahrzeug das über die Strasse rollt Steuern entrichtet und nicht zu viel Steuern für Anhänger gezahlt wird die gar nicht benutzt werden können. Bei einer Kontrolle wissen Behörden sofort anhand der grünen Schrift am Anhänger, dass das Zugfahrzeug mit Versteuerung des zulässigen Gesamtzuggewichts zugelassen sein muss.
Grüne kennzeichen bedeutet: Von der KFZ-Steuer befreit.
betrifft nur landwirtschaftliche Fahrzeuge/Hänger und Sportanhänger (zB Pferdehänger). Muss man extra beantragen und belegen.
Nur landwirtschaftliche Fahrzeuge stimmt nicht ganz. Ich habe sie auch schon an DRK-Fahrzeugen gesehen.
Weil die DRK-Fahrzeuge dem Staat im Katastrophenfall zur Verfügung stehen!
Fahrzeuge mit grünem Kennzeichen sind von der Kfz-Steuer befreit / vergünstigt. Das sind zum Beispiel Fahrzeuge in der Land- und Fortwirtschaft (Vollerwerb !) oder der Fischerei. Außerdem können es auch Fahrzeuge sein, die den Behörden im Katastrophenfall unentgeldlich zur Verfügung gestellt werden (sieht man z.B. bei Baustellen-LKW's, die bei Hochwassergefahr Sand / Erde an die Deiche fahren). Dafür brauchen die dann keine Kfz-Steuer zu zahlen. Darüber hinaus gibt's noch weitere Gründe für eine Befreiung von der Kfz-Steuer ...
P.S.: Bei den roten Kennzeichen gibt's 2 verschiedene - die mit den Zahlen 06 beginnen, sind Händler- oder Werkstättenkennzeichen. Die mit 07 beginnen, sind Sammler von Oldtimern (oder Museum etc.)
Das sind von der Steuer befreite Fahrzeuge. Oft an Landwirtschaftlichen fahrzeugen (LKW, Traktor und auch PKW) zu finden.
Hab aber mal einen Ford Focus RS mit Grünem Nummerneschild auf einer Tuningmesse gesehen... wie der da drangekommen ist, ist und bleibt mir ein Rätsel :D
Der wird es der Zulassungsbehörde wohl irgentwie einleuchtend erklärt haben dass er dieses Fahrzeug nicht zum Fahren, nur zum Ausstellen benutzt.
Hallo
Diese Fahrzeuge und Hänger sind steuerbefreit , allerdings , wird im Falle eines Notstandes oder Katastrophe vom Staat das Fahrzeug beschlagnahmt , unkend geldlich
Gruß Mike
ohne entgelt:=unentgeldlich, "unkend" hieße "fröschlich".
tja ,, das k hat sich rein gemogelt
Diese sind steuerbefreite Fahrzeuge. ZB bei Speditionen die viele Auflieger haben. Man hat zB 200 Zugmaschinen aber 350 Auflieger. Dann sind immer 150 Steuerbefreit, weil sie ja nur rumstehen und nicht alle auf einmal genutzt werden können.
Hey, da kennt ja doch jemand den Zusammenhang mit den LKWs. Leider ist die Antwort nicht ganz richtig, hat mein Fahrlehrer damals zu meiner Zeit aber auch so erklärt. Die zusätzlichen Auflieger können benutzt werden wenn die Spedition einen Fuhrunternehmer damit beauftragt. Deshalb sind in diesem Fall alle Auflieger oder Anhänger Steuerbefreit und dürfen nur von Zugfahrzeugen gezogen werden auf die die volle Steuer für den gesamten Zug entrichtet werden.
Es sind hauptsächliche landwirtschaftliche Fahrzeuge. Wenn ich richtig informiert bin, sind diese Fahrzeuge steuerbefreit.
Also danke für´s Sternchen. Aber eigentlich wurde die richtige Antwort, Steuerbefreit, schon viel früher gegeben. Ich wollte nur besser erläutern warum oder was Steuerfrei.