Matheaufgabe für Drittklässler. Checkt das jemand?

11 Antworten

Da Du die letzte Lösung kennst (2) mußt Du von dieser zurückrechnen.

Wie bist Du auf 2 gekommen? Durch subtrahieren von 6. Welche Zahl war es also vorher, von der man 6 subtrahiert hat um auf 2 zu kommen ?   Na?

Und immer weiter so rückwärts auflösen.

wir bezeichnen die gesuchte Zahl mit "x"

Aus der Aufgabe ergibt sich (einfach ablesen)

6 *x+186)/30 - 6= 2 nun die Gleichung nach der "Rechenregeln" nach x umstellen.

1. Schritt ganze Gleichung mit + 6 addieren ergibt

(6 *x +186)/30= 2 +6

1. Schritt : multipliziert mit 30 ergibt

6 *x +186= (2 + 6) *30

3. Schritt : ganze Gleichung mit - 186 subtrahieren ergibt

6 *x =(2+6) *30 - 186

4.Schritt : mit 6 dividieren ergibt

x=(2 +6) *30 - 186) / 6= 9

Probe : (6 *9 +186)/30 - 6= 2

TIPP : Besorge dir privat ein Mathe-Formelbuch,wie den Kuchling in einen Buchladen. In den Buch stehen alle Formeln mit Zeichnungen und Beispielrechnungen drin.

Für 30 Euro bekommt man so 600 Seiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
gerolsteiner06  20.07.2016, 01:35

Meinst Du jetzt DEN Kuchling (Formelsammlung der Physik) ????

Und was soll ein Drittklässler damit anfangen ? Wie soll er aus dem Kuchling diese Rechnung rauslesen, wenn er die Aufagbe nicht versteht ?

Ich glaube Du versteigst Dich da etwas, wie auch schon mit Deiner Gleichung oben. Wie soll jemand, der die Aufgabenstellung nicht versteht aus dem was Du da in eine einzige Rechnng zusammengepackt hast, schlau werden ?

fjf100  20.07.2016, 01:40
@gerolsteiner06

Es gibt Mathe-Formelbücher von verschiedenen Verlagen.Der Schüler kann sich im Buchladen beraten lassen oder eventuell das Buch vorher ansehen.

2. Man braucht nur die Rechenregeln und Formeln exakt anwenden können.Je eher die Schüler diese Vorgehensweise begreifen,desto besser.Dies kann man nur durch Übung erreichen.

Du musst die Rechnung rückwärts ausführen:

Nimm 2, addiere 6, nimm mal mit 30, subtrahiere 186, teile durch 6 und habe die gedachte Zahl

Ich glaube einfach nicht, dass eine Aufgabe in dieser Art in der dritten Klasse gestellt wird. Willst du uns etwas verkaufen, was du selber brauchst und dich nun genierst, es zuzugeben?

Hier ist zumindest eine Adäquat-Einführung einer Unbekannten wie x notwendig. In der 3. Klasse sind Kettenaufgaben üblich, an deren Anfang dann aber eine bekannte Zahl steht.

Vorstellbar ist äußerstenfalls eine Aufgabe dieser Art.
"Wenn ich eine Zahl verdoppele und zähle dann noch 1 hinzu, kommt 21 heraus. Wie heißt die Zahl?"

Mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
amdphenomiix6  19.07.2016, 16:44

Sowas ist sehr gut möglich. Ich hatte auch so ähnliche Aufgaben in der Grundschule (Bayern), bin mir aber nicht mehr sicher, ob es die dritte oder vierte Klasse war.

Volens  19.07.2016, 17:24
@amdphenomiix6

Und wie soll sich jemand mit 8 Jahren diese Struktur ausdenken?
In Bayern leben doch nicht nur Wunderkinder.

gerolsteiner06  20.07.2016, 01:28
@Volens

Natürlich wird von einem Drittklässler nicht erwartet, daß er eine Gleichung wie die von fjf100 aufstellen kann.

ABER so wie ich es unten beschrieben habe, kann er es doch hinbekommen:

Wie komme ich zur 2 ? Indem ich von etwas 6 abgezogen habe: das war also eine 8.

Wie komme ich zur 8 ? Indem ich eine Zahl durch 30 geteilt habe: Das war dann wohl 30*8=240    usw. usw.

gerolsteiner06  20.07.2016, 01:30
@gerolsteiner06

Aber mir kommen eben selbst Zweifel: Division im Hunderter-Raum in der 3. Klasse ? Weiß jemand, ob das da schon dran ist ?

Die Zahl ist 9. Was verstehst du daran nicht? Du musst von hinten nach vorne rechnen.... ich gebe dir 2 Tipps:

Zuerst 2+6 = 8

Dann 8*30 = 240

usw.