Matheaufgabe? bestimmen ganzrationaler funktionen?

3 Antworten

Mein Lösungsvorschlag:

Eine ganzrationale Funktion vierter Ordnung lautet allgemein:

Aus der Bedingung der y-Achsensymmetrie folgt, dass alle Potenzen mit ungeraden Exponenten wegfallen, also bleibt noch:

Außerdem haben wir die Bedingung des Wendepunkts W (1|0), d.h.

Dafür differenzieren wir die Funktion f zweimal:

Aufgrund von y-Achsensymmetrie ist der andere Wendepunkt W_2 bei W_2 (-1|0)

D.h. dann als weitere Bedingung:

Ach und fast vergessen:

Da die Wendetangenten senkrecht aufeinander stehen, gilt:

Gutes Gelingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
EllaGi
Fragesteller

Dankeee🥰

f(1) = 0 kommt gar nicht vor, f '(1) = 0 kommt vor.

Das erste hieße: bei x = 1 gibt es eine Nullstelle.
Das zweite heißt: bei x = 1 gibt es eine waagrechte Tangente.
Das ist bei (1|-1).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
EllaGi
Fragesteller

Dankeedankeee☺️

f(1) = 0

f ' ' (1) = 0 wegen Wendepkt

f ' (1) = - 1 / f ' (-1) weil senkrecht

EllaGi
Fragesteller

Dankeeee😊