Mathe :was bedeutet mf ist gleich mg bei der linearen Funktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du sollst sagen: mf=mg dann sind die beiden Geraden parallel

und mf = -1/mg dann stehen die beiden Geraden senkrecht aufeinander

Ellejolka  16.08.2012, 21:19

mf= -1/mg stehen senkrecht aufeinander; Beispiel f(x)=3x und g(x)= -1/3 x

warum das so ist, kannst du in der 12. Klasse beweisen.

ich denke mal du sollst die Steigungen 2er geraden gleich setzten, einmal von der Funktion f und g . Anders weiß ich auch nicht was es bedeuten soll :)

knosh1  16.08.2012, 20:25

Wäre auch meine Vermutung, aber was zum Teufel soll man damit machen? Angenommen wir haben 2 Geraden. f(x) = 3x g(x) = 2x

Also ist die Steiung bei f = 3 und bei g = 2. Dann würden wir dastehen haben 3 = 2. Da sehe ich kein Sinn dahinter.

z95shul
Fragesteller
@knosh1

Die ganze Aufgabe heißt:es seien mf und mg die Steigerungen der beiden Geraden.Was bedeutet mf=-1/mg für die Lage der Geraden zueinander?Was bedeutet mf =mg?

kurdmann  16.08.2012, 20:32
@z95shul

achso du sollst das lot/ normal fällen :D also ich denke das mal und dann vllt Schnittpunkt wo die beiden Steigungen gleich sind .

kurdmann  16.08.2012, 20:35
@kurdmann

also das bedeutet einfach die beiden geraden stehen rechtwinklig zu einander

z95shul
Fragesteller
@kurdmann

Können Sie es auch bitte erklären,wieso sie rechtwinklig zueinander stehen und voran Sie dies erkennen?Sonst verstehe ich es leider nicht