Welche ist keine lineare Funktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine funktion im allgemeinen ordnet jedem X wert nur EIN y wert zu. Eines der abgebilden graphen passt nicht dazu.

Eine lineare funktion bildet immer eine Linie als graphen. Deswegen nennt man sie auch linear. Daher sind auch alle funktionen nicht linear die nicht eine einzige durchgehende line als graph bilden.

Anders ausgedrückt: die steigung der funktion ist konstant.

Mit den beiden regeln sollest du eigentlich alle Graphen finden die keiner linearen funktion entsprechen.

1 und 5 sind keine linearen Funktionen. 1 hat keine Steigung und die 5 ist falsch. Das kann man gar nicht berechnen.

ART71  27.04.2022, 15:48

Geht die Steigung bei 1 nicht gegen unendlich? Im "Steigungsdreieck" müsste man doch durch 0 dividieren.

(1) ist keine Funktion, und daher auch keine lineare solche.

(5) ist keine lineare Funktion, da sie einen Knick hat. Lineare Funktionen haben eine Gerade als Graph.

umgangssprachlich bedeutet linear gerade. Also ist alles was gebogen ist oder Knicke hat nicht linear.