Kann mir jemand bei dieser Übungsaufgabe helfen?

1 Antwort

Wieder so eine Aufgabe mit blödsinnigem "Anwendungsbezug", wie ich sie liebe. (Der Wasserzufluss wird sich einen Deubel um die Funktion scheren)

Nullstellen-> zu diesen Zeiten weder Zu- noch Abfluss.

Extremstellen -> zu diesen Zeiten maximaler Zufluss bzw. für das Minimum Abfluss mit der durch den Funktionswert gegebenen Größe.

Eventuell auf Definitionsbereich achten.

Und wie bestimmt man den Zeitraum in dem die Zuflussgeschwindigkeit mindestens die Hälfte des Maximalwerts beträgt ?

f(x) mit dem halben Maximalwert gleichsetzen und nach x auflösen.

Da hier "bestimme" steht und es eine Funktion dritten Grades ist wirst du den GTR nutzen dürfen.

SamSH
Fragesteller

Bei x habe ich 3 Werte raus. Was sollen diese Werte sein?

SamSH
Fragesteller
@Wechselfreund

t1= 2,14 t2= 16 t3= 29,86 nach dem Auflösen nach t

Wechselfreund  05.12.2022, 12:12
@SamSH

Definitionsbereich beachten (stand schon in meiner Antwort).

Und jetzt überlegen, wo bzgl. der beiden anderen die Werte unterhalb des halben Maximalwertes liegen. (kleiner gleich nach Aufgabenstellung)

Wechselfreund  05.12.2022, 12:15
@SamSH

Hier geht es um Bereiche, nicht um einen einzelnen Wert. Schau dir den Graphen an. Wo liegen dei Funktionswerte unter bzw gleich dem halben Wert

SamSH
Fragesteller
@Wechselfreund

Ich check es nicht. Ich habe keinen Graphen angegeben

Wechselfreund  05.12.2022, 12:17
@SamSH

Aber einen GTR hast du schon? Der zeichnet dir auch den Graphen.

Wechselfreund  05.12.2022, 12:23
@SamSH

Wie hast du die x-Werte bekommen?

Mit den Nullstellen und Extrema kannst du eine grobe Skizze machen. Dann siehst du auch, wo die Bereiche liegen, so dass die Funktionswerte nicht größer als der halbe Maximalwert sind.