Mathe Stochastikaufgabe, was muss ich tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der zufriedenen Fahrgästen ist Binomial verteilt.
X zählt bei mir die Anzahl der zufriedenen Fahrgäste
mit n = 100 p = gesucht aber größer als 0,95

P(X >= 99 ) = 0,05

je nach Taschenrechner kannst du dir eine Binomialverteilte Tabelle mit größer gleich erstellen oder du musst erstmal umformen. Jetzt musst du einfach schauen für welchen Wert für p die Gleichung am frühsten stimmt.

sry falls hier was net stimmt

paulfragtgf
Fragesteller

Ah, es kommt langsam wieder. Das war doch das mit dem BinomialPD, BinomialCD usw. oder? Aber ich kann das ja jetzt nicht einfach eingeben. Wie forme ich jetzt um? Ich hab echt gefühlt alles vergessen :/

paulfragtgf
Fragesteller
@paulfragtgf

Ich muss dann die Bernoulli-Gleichung nehmen, also das mit n über k, richtig? Und die Gleichung dann umformen, ne?

Super427  13.02.2020, 23:09
@paulfragtgf

Theoretisch könntest du sicher die ganze Bernoulli Formel aufschrieben und umformen , da du aber die Werte für p(X= 99) und für p (x=100 brauchst ) ist das ziemlich aufwendig .

oder du erstellst dir halt eine Tabelle für unterschiedliche Werte für p und schaust ab wann es größer als 0,05 ist.

binomial pdf brauchst du zB falls du wissen willst wie hoch die Wahrscheinlichkeit für P(X = 99) ist.

und cdf für <= , manche Taschenrechner haben eine Funktion für >= , aber wenn nicht musst du irgendwie umformen 😂

sry mein Wissen ist sehr begrenzt , mach grade erst mein Abi😅.

Wo sind eigentlich die Mathematik Community Experten wenn man sie brauch

paulfragtgf
Fragesteller
@Super427

Ich weiß was du meinst, kann mich an diese Tabelle erinnern wo man dann ablesen mussten wann ein Wert überschritten wird. Hab aber halt echt keine Ahnung mehr wie man das eingeben musste :D Son Mist. Aber du hast mir wirklich viel geholfen. Ich schaue nochmal in meine Unterlagen rein und hoffe, dass ich das dort irgendwie finde. Wenigstens hab ich den Ansatz, vielen Dank!!