Binomialverteilung mit gtr?

2 Antworten

Hallo,

mindestens einer ist unzufrieden ist das Gegenereignis von alle sind zufrieden.

Wenn die Wahrscheinlichkeit, daß alle zufrieden sind, auf 10 % oder weniger sinkt, bedeutet das im Gegenzug, daß die Wahrscheinlichkeit dafür, daß wenigstens einer unzufrieden ist, auf mindestens 90 % steigt.

Da die Wahrscheinlichkeit für Zufriedenheit bei 95 % oder 0,95 liegt, ist die Gleichung
0,95^n<=0,1 zu lösen.

Logarithmieren auf beiden Seiten der Ungleichung und Ausnutzen des Logarithmengesetzes ln (a^b)=b*ln (a) ergibt:

n*ln (0,95)<=ln (0,1).

n>=ln (0,1)/ln (0,95). Das Umdrehen des Ungleichheitszeichens rührt daher, daß der ln (0,95) negativ ist.

n>=44,89056748. Da man schlecht Bruchteile von Personen befragen kann, ist die Antwort daher die nächsthöhere natürliche Zahl, also 45.

Herzliche Grüße,

Willy

MoinServusMoin1
Fragesteller

danke für die erklärung, nur haben wir so sachen in der form mit dem logarithmus noch gar nicht gemacht

ich brauch ne Lösung in Richtung Fn;p(k) die ich im taschenrechner über ne tabelle auswerten kann

Willy1729  14.01.2022, 19:34
@Willy1729

Aber sonst: n=45, k=0, p=0,95, F(n)=0,1 Das richtige n mußt Du natürlich in der Tabelle finden, falls vorhanden.

zufrieden chance 95%

95%^x = 90%

x= 2.05

mindestens 3 Fahrgäste (0.05 Fahrgäste geht nicht)

MoinServusMoin1
Fragesteller

peil ich net xD

MoinServusMoin1
Fragesteller
@Halbrecht

da stehen ja keine rechnungen außer denen zum ausprobieren von funktionen drin bzw keine rechnungszusammenhänge, also zb funktionen die du vorher aufstellst und dann in den TR eingibst, drin