Binomialverteilung-HILFE ich verstehe es einfach nicht?

1 Antwort

ein Bernoulli Experiment besteht in dem Hintereinanderausführen von Versuchen mit genau zwei Ausgängen ( Münze : Kopf/Zahl)

Werfe ich diese fünf mal , erhalte ich z.B K Z Z K Z mit W = 1/32

Die Binomialverteilung sagt mir aber , wie wahrscheinlich bei 5 Würfen 3 mal Z ist , dh sie betrachtet alle möglichen Kombinationen von Z Z Z K K und dazu noch die wo 0,1,2,4 oder 5 mal Z vorkommt.

so ist 0.3125 die W dafür, daß bei 5 Würfen dreimal Z ( oder 2 mal K ) vorkommt. Das liegt daran , daß es 10 möglichkeiten gibt ZZZKK zu erhalten , 32 Möglichkeite insgesamt und 10 / 32 = 0.3125.

Stellaawesome
Fragesteller

und wie stelle ich dann so ein Histogramm dazu auf? ich habe doch nur die Wahrscheinlichkeit für einen ausgang ausgerechnet oder nicht? Ich müsste dann doch für jede trefferanzahl k die formel erneut anwenden richti?

Willy1729  21.10.2018, 18:31
@Stellaawesome

Genau.

Wenn Du zum Beispiel fünfmal eine Münze wirfst und das Ereignis Zahl betrachtest, kann dieses Ereignis von 0 mal bis 5 mal vorkommen.

Du mußt also alle sechs möglichen Ausgänge des Experimentes einzeln berechnen und eintragen.

Du ordnest also jede einzelnen Ereignis: Keine Zahl bei den fünf Würfen, eine Zahl usw. bis 5 Zahlen die entsprechende Wahrscheinlichkeit zu, die Du über die Bernoullikette berechnet hast.