Stochastik: Parameter n bestimmen, Beispielaufgabe

2 Antworten

im taschenrechner binomcdf(x,0,04,1,x) und dann in tabelle schauen wann das bei 0.9 ist

Vivien95
Fragesteller

okay, und wo finde ich das auf dem TR? Ich habe einen Casio.. aber danke schonmal :)

111sarah111111  27.03.2013, 14:19
@Vivien95

hast du einen CAS oder einen GTR ?

cas gibst du das einfach so ein und speicherst es als funktion, dann ins graphikfenster die tabelle öffnen, ist aber con taschenrechner zu taschenrechner unterschiedlich.

der befehl binomcdf ( n,p,untere grenze, obere grenze) gilt eigentlich immer...

Vivien95
Fragesteller
@111sarah111111

mmh? Sorry, ich bin gerade verwirrt..:/ was ist denn CAS oder GTR?

Ich finde da iwie keine Tasten zu...zu binomcdf

PokemonxTrainer  20.04.2016, 09:41

Nicht jeder Taschenrechner hat diese Funktion. Desweiteren ist es von Vorteil, solche Probleme auch von Hand lösen zu können.

Im Abitur darfst du die binomcdf()-Funktion nur verwenden, wenn dort nicht der Operator "berechne" steht. Deine Ergebnisse darfst du selbstverständlich immer damit überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

zu Aufgabe a)

p = 0,04

P(F>=1) >= 0,9

daraus folgt, dass
1 - P(F>=1) <= 0,1

es gilt also
P(F=0) <= 0,1

außerdem gilt
P(F=0) = F(n;0,04;0) = (n über 0) * 0,04^0 * (1-0,04)^(n-0)

das lässt sich zusammenfassen zu
P(F=0) = 1 * 1 * 0,96^n = 0,96^n

jetzt wird der neue Term für P(F=0) eingesetzt und die Gleichung gelöst
0,96^n <= 0,1                  | ln
n * ln(0,96) <= ln(0,1)     | /ln(0,96)
n >= ln(0,1) / ln(0,96)      der ln(0,96) ist negativ, daher ändert sich <= zu >=

n >= 56,4055

Die Gruppe  muss also mehr als 56 Personen aufweisen, damit mindestens eine Person farbenblind ist.