Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird eine Frau mit Fahrschein kontrolliert?

1 Antwort

Ich würde eine Vierfeldertafel Schwarzfahrer x Geschlecht aufzeichnen und die bekannten Informationen eingeben.

Sagen wir mal, 1000 Fahrgäste werden kontrolliert. Wie viele davon sind Schwarzfahrer? Das ist die Randhäufigkeit "Alle Schwarzfahrer", die man als Erstes eintragen kann.

Zusätzlich weiß man, dass "Alle Schwarzfahrer" sich aufteilt in 3/4 männlich und 1/4 weiblich. Das kann man nun ausrechnen und in die beiden Felder "Schwarzfahrer männlich" und "Schwarzfahrerin weiblich" eintragen.

Der Rest entsprechend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung