mathe leistungskurs gymnasium? voraussetzungen?

6 Antworten

Ich würde meinen, bei einer mündlichen Prüfung hast du bessere Karten, wenn der Lehrer einigermaßen wohlwollend bewertet. Bei einer schriftlichen hingegen ist die Bewertung weniger subjektiv, wenn du nichts zusammenbringst, gibt es eben eine schlechte Note und der Lehrer kann nichts für dich tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ich hab mich klar gegen den LK entschieden habe jetzt aktuelle eine 2 (10 Punkte) in Mathe und hatte vorher eine 4. Mündlich kann ich hier in RLP zwischen Deutsch und Mathe wählen. Da scheint mir Mathe das kleinere Übel. Ich denke 3 Jahre mit ~0 Punkten sind deutlich schlechter als eine schlechte mündliche Prüfung die ja eh nur ca. 15-20 min. geht.

Todesurteil!

Mathe LK ist einer der schwersten LKs. Vor allem, wenn man Mathe nicht kann.

Dann nimm lieber Deutsch, da kommt man easy auf mind. 8 Punkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jamoin192  05.02.2020, 23:11

Würde auch definitiv Deutsch als Lk wählen. Ist erstens leichter gute Punkte rauszuholen und zweitens ist Mathe Lk wirklich kein Zuckerschlecken! Nun zum Vergleich zwischen mündlich und schriftlich. Wenn du in einer schriftlichen Mathe Prüfung nichts checkst kannst du kaum was rausholen. Mündlich sieht das anders aus. Ein Kollege von mir war eine Mathe-Niete und hat in der mündlichen Mathe Abiprüfung irgendwie durch bisschen Gelaber 6 Punkte rausgeholt. Für 6 Punkte im schriftlichen Mathe abi musst du ja schon mind. die Hälfte der Punktzahl erreichen. Überlegs dir gut!

bbygxrl
Fragesteller
@Jamoin192

danke dir das hat wirklich geholfen, ich muss wohl doch deutsch machen

Jamoin192  06.02.2020, 01:25
@bbygxrl

Jaa würde ich an deiner Stelle auch machen, wie gesagt wenn du in Mathe Probleme hast, würde ich auf keinen Fall dann Mathe als Leistungskurs wählen.. und mach dir keine Sorgen bezüglich der Oberstufe. Ich weiß nicht wo du zur Schule gehst aber ich hatte beispielsweise in der Mittelstufe schlechtere Noten als in der Oberstufe und das obwohl ich mich dort viel mehr angestrengt hab. Also wenn du gut aufpasst und deine Hausaufgaben machst ist die Oberstufe bzw. das Abi wirklich nichts schweres und easy zu meistern.

Jamoin192  06.02.2020, 01:27
@bbygxrl

Frag mich nicht wie es sein kann aber vor allem in Mathe war der Unterschied extrem haha in der Mittelstufe hab ich nur 4en und 5en gehabt und in der Oberstufe easy 8 Punkte (also ne solide 3) im Grundkurs.

Sofern du in Deutsch besser bist, würde ich dir dringend vom LK anbraten. Ist ja nicht so, dass es da einfacher wird, schließlich wählen das ja vor allem die, die eher gut in Mathe sind und dementsprechend steigen auch die Erwartungen...

Naja wenn du denkst, dass du es schaffst ordentlich zu lernen dann ja, aber Mathe mündlich ist aufredendem leichter als schriftlich