Oberstufenwahlen: Welche Leistungskurse?

4 Antworten

Naja, es ist auch immer relevant was du später damit machen möchtest, wenn du aber weder Bio noch Chemie im weiteren Verlauf deines Lebens zu nutzen gedenkst, würde ich dir eher zu Biologie raten.

Bio ist eben ein Lernfach, wo du eher auswendig lernen musst, das hat aber den Vorteil, dass du auch wenn dir das Fach an sich vielleicht nicht ganz perfekt liegt die Chance hast gute oNoten zu bekommen... wenn du dich anstrengst. Chemie ist hingegen in meinen Augen schon immer eher ein Verständnisfach gewesen (wobei ich dazusagen müsste dass ich auch einen eher schlechten Lehrer hatte).

Hast du denn nicht eventuell auch die Möglicheit eine Sozialwissenschaft, also Geschichte, Erdkunde oder Sozi in deine Kombi zu wählen?

Katyberry96
Fragesteller

Nein, dass geht leider nicht. Genau deshalb bin ich etwas ratlos.

Du brauchst keine Naturwissenschaft, sondern kannst auch eine Gesellschaftswissenschaft wählen.

Chemie in der Oberstufe ist definitiv was ganz anderes als vorher. Ich hatte auch Chemie-LK und hatte zum Schluss nur Glück, dass wir eine richtig gute Lehrerin bekommen haben, sonst wäre mein Chemieabitur in die Hose gegangen.

In Biologie wird es seeeehr viel Stoff. Eine Mitschülerin von mir hat sich für ihr Abitur eine Zusammenfassung von fast 300 Seiten geschrieben; alles nur auswendig lernen, mit Verstehen hatte das nichts zu tun. Chemie war schon eher Verstehen und eher weniger Auswendiglernen.

Also ich würde es eher davon abhängig machen, welcher Lerntyp du bist: Magst du Auswendiglernen mehr, dann nehm Biologie, willst du lieber Verstehen als Auswendiglernen, dann nehm Chemie. Denn wenn du in Chemie auswendig lernst, gehen die Klausuren in die Hose, weil es da darum geht, die Konzepte zu verstehen und anwenden zu können.

Früher fand ich Chemie viel besser als Biologie, weil wir die ganze Zeit experimentiert haben.

Für die Oberstufe als Leistungskurs würde ich aber eher Biologie nehmen, da man nicht mehr so viel experimentieren wird in der Oberstufe.

Da kommt dann eher chemisches Rechnen dran und man muss viele Formeln auswendig lernen.

Aber du musst entscheiden, was du besser kannst und was dir auch viel Spaß macht.

Liebe Grüße

Julian 🙃