Frage von AntworteMirBaby, 75

Ethik als Leistungskurs (4-Stündig) in der Oberstufe, Erfahrungen?

Hey Leute! Bei mir stehen bald die Kurswahlen an und ich muss mich noch für einen Leistungskurs bzw. einen 4-Stündigen Kurs entscheiden. Ich habe momentan das Fach Ethik am Auge, weil ich mir vorstellen kann da leicht viele Punkte zu erreichen. Meine Frage: Hatte jemand schon einmal Ethik in der Oberstufe gewählt und kann mir seine Erfahrungen einbringen oder einfach allgemein Meinungen oder Sachen, die ihr von anderen Leuten gehört habt?

Ich bin euch unendlich dankbar über eure Antworten :) LG

Antwort
von xxxTEDDYxx, 52

Wenn du denkst dass es was für dich wäre warum nicht? Mit Erfahrungen ist das glaube ich schwierig weil hier alle aus Unterschiedlichen Bundesländern mit unterschiedlichen Schulsystemen kommen...

Für mich wäre eon Ethik-Lk auf jeden Fall nichts... ich hasse Ethik

Antwort
von grubenschmalz, 52

weil ich mir vorstellen kann da leicht viele Punkte zu erreichen.

Gegenfrage: Wieso bist du der Meinung?

Kommentar von AntworteMirBaby ,

Weil ich bisher immer gute Noten hatte und nicht denke dass es so schwer wird wie die anderen Kurse!

Kommentar von grubenschmalz ,

nicht denke dass es so schwer wird wie die anderen Kurse!

Warum denkst du das? Das will ich ja wissen.

Kommentar von AntworteMirBaby ,

Ah okay, ich meine dass ich einfach den Eindruck habe, dass du in Ethik hauptsächlich diskutierst und moralische Urteile über bestimmte Sachen fällst

Kommentar von grubenschmalz ,

Da liegst du mal absolut auf dem Holzweg. Sprich dringend mit eurer Oberstufenberatung.

Kommentar von AntworteMirBaby ,

Wieso, was meinst du? 

Kommentar von AntworteMirBaby ,

Oder hast du andere Erfahrungen mit dem Fach?

Kommentar von grubenschmalz ,

Ethik hat viel mit Philosophie zu tun, wenn du da kein Interesse und keine Fähigkeiten hast, z.B. Kant, Habermas usw. durchzuanalysieren, dann wirst du in diesem Fach auch scheitern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community