Mathe in der Oberstufe, was kommt dran?

6 Antworten

Leider nichts, was du vorher schon begreifen könntest, es sei denn, Anfangserkenntnisse zur Differential- und Integralrechnung sowie zu Vektoren wären schon gelegt worden.

Was aber immer wieder unterschätzt wird, sind Bruchrechnung und Gleichungen mit mehreren Unbekannten. Ein Taschenrechner hilft da weniger, als man hofft, weil man für die Brüche in Potenzen Interpretationen braucht, die der TR nicht haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
AutisticLuca
Fragesteller

Dankeschön, die werde ich mir in den Sommerferien vornehmen !

Für jede Schulform in jedem Bundesland gibt es Lehrpläne/Bildungspläne, die dürften auch alle online zu finden sein.

Da ich nicht weiß, wo du wohnst, hier nur beispielhaft für Hamburg:

http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/M

Ehrlich? Mit einer 3 und schlechter geht keiner in den Mathe LK. Hier haben selbst die sehr guten Schüler teilweise Probleme.

Ich finde den GK schon schwer und hatte sonst kaum Probleme mit Mathe.

Und verstehen hilft nicht allein, wenn du 13 bis 15 Punkte willst, musst du schon ein Überflieger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
AutisticLuca
Fragesteller

Okay, danke trotzdem.

Wir hatten Analysis, analytische Geometrie und Stochastik (Binomialverteilung etc.)

Die spezifischen Themen hängen vom Bundesland ab, in dem du wohnst. Man kann aber allgemein sagen, dass in Mathe die großen Bereiche Analysis, analytische Geometrie und Stochastik behandelt werden.

AutisticLuca
Fragesteller

Dankeschön, vielen Dank für die Information!