Mathe Hilfe! Term definieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst solltest du schauen, ob du den Term wirklich richtig geschrieben hast. Das, was ich lese, ist:   7 x/x  - 3  .  Wegen  x/x  = 1  (für alle x ausser x=0)

wäre der Wert dieses Terms gleich  7*1 - 3 = 7 - 3 = 4  für alle x außer x=0. Für x=0  ist der Term nicht definiert.

Ich vermute aber sehr, dass du einen anderen Term gemeint hast, nämlich

     7 x / (x-3)

Beachte unbedingt, dass die Klammern dabei nicht weggelassen werden dürfen !

Dieser Term ist immer dann definiert, wenn sein Nenner nicht gleich 0 ist. Der Nenner ist nun der beklammerte Ausdruck  (x-3) .

Alles klar ?

Dass / soll den Bruch strich darstellen und nep verstehe das net so ganz :/

@dadamagpapa

Punkt vor Strich

Du kennst sicher die "Punkt-vor-Strich-Regel" für die Reihenfolge der Ausführung der 4 Grundoperationen (+ und -  stehen für die Strich-Operationen, * und :   für die Punkt-Operationen.

Im Term, den du geschrieben hast, also (mit ":" anstatt "/" notiert)

      7 * x : x - 3

müssen also zuerst alle Punkt-Operationen und erst nachher die Strich-Operation (die Subtraktion) durchgeführt werden. Das bedeutet also, richtig mit Klammern geschrieben:

7 * x : x - 3   =  (( 7* x ) :x ) - 3

x muss ungleich 3 sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere den Kombibachelor Chemie(KF)/Mathe(ZF)

Verstehe die Aufgabe auch nicht ganz aber würde sagen, alle Zahlen außer x=3