Frage von dadamagpapa, 36

Mathe Hilfe! Term definieren?

Heyy,

Ich hab eine Aufgabe bekommen, die ich nicht verstehe. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und schon mal danke im voraus.

Die Aufgabe lautet:

Gib an, für welche Zahlen der Term definiert ist. 7x / x-3

wobei / für den Bruch strich gilt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rumar, 16

Zuerst solltest du schauen, ob du den Term wirklich richtig geschrieben hast. Das, was ich lese, ist:   7 x/x  - 3  .  Wegen  x/x  = 1  (für alle x ausser x=0)

wäre der Wert dieses Terms gleich  7*1 - 3 = 7 - 3 = 4  für alle x außer x=0. Für x=0  ist der Term nicht definiert.

Ich vermute aber sehr, dass du einen anderen Term gemeint hast, nämlich

     7 x / (x-3)

Beachte unbedingt, dass die Klammern dabei nicht weggelassen werden dürfen !

Dieser Term ist immer dann definiert, wenn sein Nenner nicht gleich 0 ist. Der Nenner ist nun der beklammerte Ausdruck  (x-3) .

Alles klar ?

Kommentar von dadamagpapa ,

Dass / soll den Bruch strich darstellen und nep verstehe das net so ganz :/

Kommentar von rumar ,

Punkt vor Strich 

Du kennst sicher die "Punkt-vor-Strich-Regel" für die Reihenfolge der Ausführung der 4 Grundoperationen (+ und -  stehen für die Strich-Operationen, * und :   für die Punkt-Operationen.

Im Term, den du geschrieben hast, also (mit ":" anstatt "/" notiert)

      7 * x : x - 3

müssen also zuerst alle Punkt-Operationen und erst nachher die Strich-Operation (die Subtraktion) durchgeführt werden. Das bedeutet also, richtig mit Klammern geschrieben:

7 * x : x - 3   =  (( 7* x ) :x ) - 3

Antwort
von morlockdilemmma, 15

x muss ungleich 3 sein

Antwort
von Crispy0, 15

Verstehe die Aufgabe auch nicht ganz aber würde sagen, alle Zahlen außer x=3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community