Funktionsterm zu Graph mit Knick aufstellen?

Graph - (Mathematik, Graphen, Therme)

2 Antworten

bestimmen wir mal die gleichungen der einzelnen geraden:
für x<3 ist:
f1(x)=m*x+n
f1(0)=4
f1(2)=0
damit folgt:
4=m*0+n=n
0=2*m+4
m=-2
damit ist f1(x)=-2x+4

für x>=3 ist:
f2(x)=m*x+n
f2(0)=-8
m=+2
damit ist f2(x)=+2x-8

die beiden funktionsgleichungen in einklang
zu bringen, wird schwierig.

daru machen wir einen anderen weg:
beginnen wir mit der normalen betragsgleichung
f(x)=|x|zuerst ändern wir mal die steigung.

beim nomalen betrag ist diese -1 im negativen und +1 im positiven.
wir brauchen aber -2 und +2.

dazu ersetzen wir x durch 2x:
f(x)=|2x|

soweit so gut.
nun müssen wir den graphen noch verschieben damit der knick an der passendne position ist.
diesen müssen wir gegenüber vorher um 3 nach rechts und 2 nach unten verschieben.

3 nach rechts:
f(x)=|2*(x-3)|

2 nach unten:
f(x)=|2*(x-3)|-1=|2x-6|-2

und zack hast du deine funktion :-)
man hätte es sicher wie anfangs versucht auch aus den 2 funktionen irgendwie herleiten können, das hier ergibt mir aber irgendwie mehr sinn bzw. hat mehr systematik.
Wie du dirch vergleich erkennst, sind die ergebnisse identisch :-)

y = a • Ix-3I - 2      weil in (3 ; - 2) die Spitze liegt; ablesen

jetzt P(0 ; 4)  y-Achsenschnittpunkt einsezen und a berechnen.

4 = a • I0-3I - 2

6 = 3a

also a=2

y = 2 • Ix - 3I  - 2

Tannibi  05.09.2017, 19:17

Ich weiß nie genau, was "vereinfachen" heißen soll.  Für mich wäre

y = |2x - 6| - 2

einfacher, ist aber wohl Geschmackssache.

mihisu  05.09.2017, 19:44
@Tannibi

Bei
y = 2 ⋅ |x - 3| - 2
und
y = |2x - 6| - 2
würde ich sagen, dass beides in etwa gleich einfach ist:
Eine Betragsbildung, eine Multiplikation, zwei Differenzen.

Ich persönlich würde y = 2 ⋅ |x - 3| - 2 bevorzugen, da man die "Spitze" bei (3|-2) weiterhin im Funktionsterm erkennen kann.
Aber das ist in der Tat wohl Geschmackssache.