Mathe?

3 Antworten

Kein gemeinsamer Punkt = Parallel

Parallel sind sie bei gleicher Steigung (7x)

Damit sie sich nicht schneiden, muss aber der y-Achsenabschnitt unterschiedlich sein, z.B. wie bei dir 18, 20 oder 25.

Die Steigung muss bei jeder Geraden gleich sein, damit die Geraden parallel sind und dementsprechend keine Schnittpunkte haben

Der y-Achsenabschnitt muss dementsprechend unterschiedlich sein

Skruhh
Fragesteller

Also könnte der y-Achsenabschnitt jede Zahl sein, oder.. also z.B. y= 7x + 4, y= 7x + 33?

JojoMVP  30.09.2023, 21:55
@Skruhh

Ja, die Steigung muss immer gleich sein und der y-Achsenabschnitt kann beliebig sein, aber nicjt gleich

Kein gemeinsamer Punkt bedeutet gleiche Steigung. Es soll eine Parallelität erzeugt werden.

In diesem Fall gilt die Steigung m=7. Folglich müssen potenzielle Lösungen der Aufgabe allesamt die Steigung m=7 haben. Nun kannst du die Funktionsvorschrift soweit aufbauen:

y=7x+b

Für b kann jeder Wert eingesetzt werden. Beispielsweise die in der Musterlösung verwendeten: 18, 20 und 25. Genauso gut geht jede andere (ganze [Z]) Zahl.