Vereinfachen Sie die Terme und geben sie,falls möglich,ein Zahlenergebnis an?

2 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Wurzelgesetz m.te Wurzel(a^n)=a^(n/m)

Potenzgesetz a^(-n)=1/a^n oder 1/a^(-n)=a^n

d) 3.te Wurzel(x^(18/3))=3.tWurzel(x^6)=x^(6/3)=x²

Probe : x=2 ergibt x²=4

e) -1*1/(-1/2)³=-1*1/(-1/8)=-1/-1*8=8 man teilt einen Bruch durch einen Bruch,indem man ihn mit dem Kehrwert mal nimmt.

f) (1/2)²/(1/3)¹=(1/4)/(1/3)=1/4*3/1=3/4

g) Potenzgesetz a^r/a^s=a^(r-s) und a^r*a^s=a^(r+s)

1/(-1)*(-a)*(-a)*(-a)*a^2-1)*(-b)*(-b)*(-b)*b²

a*(-a)*(-a)*a*(-b)*b²*b²

a⁴*(-b)⁵

h) geht genau so nur andere Zahlen und Buchstaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo,

Zum Vereinfachen nutzt man die Potenzgesetze.

Als Beispiel mache ich mal d) , e) und g) und hoffe, dass du die anderen dann schaffst.

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Terme)

DeniseSh
Fragesteller

Dankeschön,du hast mir wirklich sehr weiter geholfen :)