Mathe/ Faktorisieren. Erklärung einer Aufgabe?

Da mir eben schon ein paar Leute wirklich gut helfen konnte wollte ich mal fragen was man denn bei solchen Aufgaben macht ? Die B's habe ich unterschrichen, da man sie ausklammern kann. Aber was mache och mit den Brüchen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nur kurz zur a), die stimmt nicht, denn wenn man das Ergebnis nach dem Gleichheitszeichen wieder ausmultipliziert, erhält man

und das ist nicht der Ausgangsterm. Richtig wäre

Für die b) hast du einen Erklärung von Mathetrainer.

Bei der c) mancht man einen Trick, um die 3. binomische Formel anwenden zu können:

Gruß

Alina051203
Fragesteller

Gibt es noch einen anderen Weg die c zu berechnen ?In dem man vielleicht einen gemeinsamen Faktor findet ? Oder muss ich den weg anwenden:)

eddiefox  22.09.2021, 15:36
@Alina051203

Das geht nur über diesen Weg. Die meisten Schüler werden nicht darauf kommen, solange sie den Trick noch nicht kennengelernt haben. Also keine Sorge, wenn du sagst, dass du da nicht drauf gekommen wärst.

Alina051203
Fragesteller
@eddiefox

Ich hätte da noch eine Frage. Ich habe eben ein neues Foto von dem Aufgaben hochgeladen. Könntest du mir bei der letzten Aufgabe (D) noch mal helfen bitte ?:)

eddiefox  22.09.2021, 16:32
@Alina051203

Gerade erst gesehen, sorry.

Bei der d) kann man nur b ausklammern. Bei den Brüchen haben weder die Zähler noch die Nenner einen gemeinsamen Teiler:

die Zähler:

36 = 6•6 = 2•3•2•3 , 21 = 3•7 , 49 = 7•7

die Nenner:

25 = 5•5 , 10 = 2•5 , 16 = 4•4 = 2•2•2•2

Wie man sieht, haben weder die Zähler noch die Nenner einen gemeinsamen Faktor. D.h. nur b ausklammern.

Alina051203
Fragesteller
@eddiefox

Danke !

Habe jetzt folgendes :

b (36/25a² - 21/10ab + 49/16b²)

Ich denke mal so Müsste es stimmen

 So eben.

Alina051203
Fragesteller

Danke! Und bei der a ? Wenn ich in den Taschenrechner : 1/3 • 3 eingebe kommt keine 1/4 raus....

Alina051203
Fragesteller
@Mathetrainer

Die a hat unser Mathelehrer mit uns gemacht... hab mich halt schon gewundert

Mathetrainer  22.09.2021, 15:11
@Alina051203

Sag ihm, er soll seine Rechnung nochmal prüfen. Wenn du 1/3pq mit 3p^3q multiplizierst, dann ergibt das p^4q^2. In der Ausgangsgleichung steht da nirgendwo was von p^4q^2.

Alina051203
Fragesteller
@Mathetrainer

Okay danke, habe es noch mal neu probiert und ich denke mal das es jetzt stimmt