Mathe Extrempunkte,Wendepunkte,Sattelpunkte, Funktionen?

2 Antworten

Zunächst ist das "t in Wochen" ein Druckfehler, das muß wohl "x in Wochen" lauten.

c) Löse die Gleichung -0,2x³ + 4x² + 15x + 20 = 1m (=100cm) nach x auf.

e) Berechne das Steigungsdreieck zwischen x = 1 und x = 4, berechne den Wert der Ableitung für x = 4

f) Berechne f'(x) und löse f'(x) = 12 nach x auf.

Nachtrag: die 1 in c auf 1m = 100cm korrigiert. Danke an @Florabest für den Hinweis.

Nachtrag 2: Warum ist mir die 4x² verloren gegangen? Weil es schon spät ist. Danke @SebRmR

SebRmR  29.02.2024, 23:17

f(x) ist Zentimeter und +4x² fehlt:
-0,2x³ + 4x² + 15x + 20 = 100

c) das x fnden, bei dem der Funktionswert 100 ist.

d) f(5) berechnen

e) (f(4) - f(1))/(4-1)

Und den Differenzenquptienten bei x=4

DerRoll  29.02.2024, 23:15

Die Ableitung ist der Differenzialquotient, der Differenzenquotient ist der auf dem Intervall.