Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen?

2 Antworten

Trotz der hervorragenden Antwort von SebRmR hier eine schnelle Skizze zu dem Wall, die dir SebRmR sogar schöner mit Plotterdarstellung in seine Antwort geschrieben hat. Auch den Ansatz der Funktion gebe ich dir noch mit.

Bild zum Beitrag

Aus den Angaben zum Wall (achsensymmetrisch, 8 m breit und 4 m hoch) musst du erkennen:

f(4) = 0 Nullstelle bei halber Wallbreite

f(-4) = 0 dito

f(0) = 4 Hochpunkt bei (0/4) und deswegen auch f'(0) = 0

Aus der Angabe, dass die Gräben je 1 m breit sind musst du erkennen:

f(5) = 0 Nullstelle bei halber Wallbreite plus Grabenbreite

f(-5) = 0 dito

Daraus nun ein LGS aufstellen und dieses lösen.

Das wichtigste bei Steckbriefaufgaben ist das Umsetzen der gegebenen Aussagen in die mathematischen Bedingungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Von Experten Thommy8214 und DerRoll bestätigt

Bild zum Beitrag

und noch zwei auf der anderen Seite der y-Achse.

.

Und was passiert mir der 8?

Falls du damit meinst, was mit der Breite des Walls von 8 m ist:
Der Wall ist am Boden (x-Achse) 8 m breit. 4 m links und 4 m rechts der y-Achse.

Bild zum Beitrag

.

noch eine Ergänzung:

Bild zum Beitrag

(-5|0), (-4|0), (4|0) und (5|0) sind Nullstellen.
(0|4) ist lokaler Hochpunkt.

Und was ist die 4|0 ist das ein hochpunkt?

Nein, das ist eine Nullstelle. Der Hochpunkt ist bei (0|4)

Und die 5 was ist das ein Wende Punkt?

Wenn (5|0) gemeint ist: keine Ahnung, ob das ein Wendepunkt ist.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Lebkuchen8609
Fragesteller

Warum denn 5 ? Von der 5 steht doch nichts in der Aufgabe ?

Lebkuchen8609
Fragesteller
@SebRmR

Also ich meine halt was ist die 8 ist das eine 0 stelle? Und was ist die 4|0 ist das ein hochpunkt? Und die 5 was ist das ein Wende Punkt? Verstehst du was ich meine? Was ist mit den Punkten oben in meiner Frage sind die alle falsch?

Lebkuchen8609
Fragesteller
@SebRmR

Also ich habe es jetzt so gerechnet aber auf die Ergebnisse stimmen nicht mit der unteren Funktion überein