Mathe-Abi BW 0 punkte?

6 Antworten

Wenn ich mich nicht irre bedeutet einmal 0 Punkte = nicht bestanden

(Bin auch gerade im 12. Jahrgang)

Bender3000  28.02.2014, 12:38

Ja, in den 4 hj davor aber nicht der Abipruefung!!!! Ich hab mein abi schon und hab mich damals gut informiert da ich im mathe lk mit ner 6 gerechnet have!!!

AntiEinstein
Fragesteller

wenn ich mich nicht irre....eigentlich habe ich gesagt dass ich nur antworten will von leuten die sich zu 100% sicher sind...das verstärkt jetzt nur wieder meine ungewissheit weil es der anderen antwort widerspricht.

Bender3000  28.02.2014, 12:59
@AntiEinstein

Also ich bin mir zu 100% sicher!! Diese diskussion hatte ich letztes jahr auch öfter, wo viele meinten man darf keine 0 punkte im abi. Daraufhin haben wir nachgefragt und man DARF 0 punkte in EINEM fach haben, wenn man trd auf 100 punkte kommt!! Ne freundin von mir hatte sogar 0 punkte in spanisch und hat trd bestanden

AntiEinstein
Fragesteller
@Bender3000

ich hoffe mal der fall ist auf baden württemberg bezogen ? ich hab auch gehört dass es von bundesland zu bundesland unterschiedlich ist.

Bender3000  28.02.2014, 13:26
@AntiEinstein

Ehrlichgesagt auf nrw, aber ich denke das ist ueberall gleich... Auch da meinten alle das das nicht geht und es ging doch!! :D

clemensw  28.02.2014, 15:48
@Bender3000

Nein, Schulrecht ist Landesrecht und damit sind die Prüfungsverordnungen auch in jedem Bundesland unterschiedlich!

In Bayern gilt ganz klar dass in JEDEM der 5 Prüfungsfächer mindestens 1 Punkt erreicht werden muss. Hat man also 1 mal 0 Punkte ist man automatisch druchgeflogen.

In Baden Württemberg sieht es etwas anderst aus:

• In Ihren fünf Prüfungsfächern müssen Sie zusammen mindestens 100 Punkte erreichen. • In drei Ihrer fünf Prüfungsfächer müssen Sie jeweils mindestens 20 Punkte (in vierfacher Wertung) erreichen.

Das bedeutet theoretisch dass man sich sogar 2 mal 0 Punkte leisten könnte, wenn man in den anderen 3 Fächern entsprechend gut abschneidet

Nachzulesen ist das ganze hier:

http://www.kultusportal-bw.de/webadmin/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/kultusportal-bw/pdf/Leitfaden_Abitur2014.pdf

Nein du fällst dann nicht durch!!! Du fällst nur durch wenn du unter 100 punkten bist, 2 Lks unterpunktest oder 2Gks und 1 Lk unterpunktest!!! Und wenn dus mir nicht glaubst, kannste bei abicalc alle noten + vorraussichtliche abinoten eingeben und der sagt dir dann ob du bestanden hast!!

AntiEinstein
Fragesteller

also ich hab eben auf abicalc meine voraussichtlichen noten eingegeben und ich komme mehr als deutlich über die benötigte punktzahl...aber wenn ich bei mathe 0 punkte eintrage steht dass der kurs nicht belegt wurde...heißt das nicht dass ich in dem fall durchgefallen wäre ?

Bender3000  28.02.2014, 13:07
@AntiEinstein

Hm... Ja du musst noch ne nachpruefung einplanen... Ansonsten vll ein systemfehler!! Weil ich kenn echt wen die mit 0 punkten bestanden hatte... Allerdings in nrw, aber das system ist ja fast dasselbe!

Aso klassisch war es immer so, wenn du im Abi irgendwas direkt mit 0 versenkst, dann bist du auch durchgefallen und musst halt nochmal ran.

Letztendlich kann ich aber nicht sagen, ob da rot-grün nicht irgendwie dran rumgepfuscht hat. Außerdem sollte ich doch schon mit der Aufschreiben der Aufgabe und ein paar Formeln zumindest ein Punkt erreichen lassen. (Mal ganz anbei, wie kann man im Mathe-Abi 0 schreiben und vorher nicht schon da einige Kurse versenkt haben? )

Trotzdem gutes Gelingen.

Strenge dich an , dass musst du schaffen !