Mathe 4.klasse?

3 Antworten

Da steht, ihr sollt Überlegungen anstellen :-)

Also, schätze mal, wie groß das Rad ist um welchen Umfang es ungefähr hat.

Oder gehe zu einem Fahrrad und messe es mit einem Bandmaß.

Zu dem Rad gibt es anscheinend keine Maße und es ist somit nur eine Variable angegeben(die Strecke) und man kann mit einer einzigen Variable nicht zwei weitere Bestimmen(Anzahl Umdrehungen; Umfang des Reifens) folglich ist es nicht ausrechenbar.

Man kann natürlich über die Durchschnittsgröße einer 4-Klässlerinn bestimmen welchen Reifen Durchmesser Maya braucht, allerdings ist damit nicht hundertprozentig sicher dass die Aufgabe richtig gelöst ist.

Ich hoffe ich konnte helfen

Schönen Tag noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verwendest dafür keine Zahl, sondern einen Buchstaben, der eine beliebige Radgröße annimmt und für die Anzahl der Umdrehungen nimmst du einen weiteren Buchstaben.

Beispiel:

5.500 m = x * U

x wäre dann die Anzahl der Umdrehungen und U der Umfang des Rades in cm

Margag
Fragesteller

Hi, ich habe jetzt das vordere Rad vermessen... 190cm

5500m:1,9m =2895 Umdrehungen.

Ist es so richtig?

Margag
Fragesteller

Hi, ich habe jetzt das vordere Rad vermessen... 190cm

5500m:1,9m =2895 Umdrehungen.

Ist es so richtig?