4.Klasse Abschluss?

4 Antworten

Bei uns gab es damals (das war im Sommer 2001) ein kleines Grillfest, wo alle Eltern mitgeholfen und Sachen beigesteuert haben, die Klassengemeinschaft war aber auch sehr gut und die Eltern kannten und mochten sich untereinander. Der Lehrer hat da gar keine Arbeit mit gehabt und war mit seiner Frau zu Gast. Er bekam damals soweit ich weiß Karten für irgendeine Veranstaltung wo man wusste, das ist sein Geschmack, seine Frau bekam einen Blumenstrauß, dafür wurde gesammelt, da hat jedes Kind fünf Mark mitgebracht. Der Lehrer ging wenige Tage später in Pension. Er war ein ganz fantastischer Lehrer, ich habe bis heute noch Kontakt. Ich würde das Präsent auch davon abhängig machen, wie die Lehrerin war/ist - habt ihr sie alle gemocht oder wäre ein größeres Geschenk eher Anstand?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedenkt vor allem: Die Bagatellgrenze für Lehrkräfte bei Geschenken liegt bei 10 Euro. Geschenke mit einem höheren materiellen Wert dürfen sie nicht annehmen! Und nein, auch nicht zum Abschied.

Also wir haben damals keinen Abschluß gefeiert. Kaba und Kuchen wären aber nett.