Mathe 8.klasse Prisma?

1 Antwort

1a) hier siehst Du eine rechteckige Grundfläche (könnte evtl. auch quadratisch sein, kann ich aber am Schrägbild jetzt nicht eindeutig sagen... (nach hinten in die Tiefe gehende Seiten werden kürzer gezeichnet als sie in Wirklichkeit sind!)). Dazu sind 4 Dreiecke zu sehen, von denen jeweils 2 kongruent (=deckungsgleich) sind (bei quadratischer Grundfläche sind alle 4 Dreiecke kongruent)

b), d) und e) hier sind wie im Beispiel oben links jeweils 2 parallele und kongruente Flächen zu sehen (bei b und e sinds Vierecke, bei d Sechsecke); die Seitenflächen sind alles Rechtecke

c) hier siehst Du 2 parallel verschobene, aber verschieden große Vierecke (Rechtecke, evtl. Quadrate) und 4 vierecke Seitenflächen

2) Aussage 1 ist falsch: es gibt gerade und schiefe Prismen. Bei geraden Prismen liegen die Grund- und Deckfläche parallel exakt übereinander, wie bei den Beispielen links neben der Aufgabe. Da sind die Seitenflächen rechteckig - der Zylinder oben rechts ist kein Prisma, da bei Prismen laut Definition die Grundfläche eckig ist! Bei schiefen Prismen sind die Grund- und Deckfläche "seitlich" verschoben - dort sind die Seitenflächen keine Rechtecke sondern Parallelogramme.

Schaue auch mal hier, hier sind auch schiefe Prismen abgebildet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Prisma_(Geometrie)

Aussage 2 stimmt: die unteren drei Prismen links neben der Aufgabe sind z. B. alles Quader.

Aussage 3 ist wieder falsch: schaue Dir wieder die schiefen Prismen an; hier gehen einige Seitenflächen nicht senkrecht nach oben

Aussage 4: Zylinder haben eine kreisförmige Grundfläche und gehören somit nicht zu den Prismen

Aussage 5 ist falsch: das beschriebene Prisma links neben der Aufgabe ist z. B. ein Prisma mit dreiseitiger Grundfläche - die Seitenflächen eines Prismas sind immer Parallelogramme, also viereckig (bei geraden Prismen sind die Seitenflächen rechteckig [Rechteck=spezielles Parallelogramm!])

Aussage 6: falsch, ein Würfel ist ein spezieller Quader und somit auch ein Prisma

Aussage 7: korrekt - das ist die Definition von Prismen: Grund- und Deckfläche sind gleich groß und parallel zueinander verschoben

Kim300908
Fragesteller

Ich danke Ihnen,

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag noch.

LG