Hilfe Mathe?

1 Antwort

1/2 ist jung und 1/2 ist nicht jung (alt).

Von den Jungen hat 1/2 ein Handy, also 1/2 × 1/2 =1/4 von allen, bei den Alten sind es 1/3, also 1/2 × 1/3 = 1/6.

Die Menge der Handybesitzer ist also 1/4 + 1/6 = 3/12 + 2/12 = 5/12

Der Anteil an Jungen unter den Handybesitzern ist (3/12)/(5/12) = 3/5 = 60%

queenriri7
Fragesteller

Im Zug meldet sich bei der Nachbarin ein Handy.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie jung ist?

queenriri7
Fragesteller
@ScienceGuy

Ich habe die Vierfeldertafel für die Berechnung benutzt und irgendwie ergibt das bei mir keinen Sinn. Bei jungen, die ein Handy besitzen habe ich 50 %raus. Wie kommt man auf 60? 😭

ScienceGuy  19.02.2023, 22:22
@queenriri7

Ich weiss nicht, was eine Vierfeldertafel ist, aber ich habe dir den gesamten Rechenweg in meiner Antwort niedergeschrieben. Wenn du was nicht verstehst, kannst du gerne fragen, aber ich werde dir nicht alles nochmal notieren.