Löwenkopfkaninchen - Schwanger vom Bruder

6 Antworten

Warum habt ihr ihn nicht früher kastrieren lassen?

Was heißt nicht so wie bei Menschen, Innzucht bringt immer fatale Folgen mit sich. Die Kaninchen können jetzt missgebildet, gelähmt, krankheitsanfällig und andere schlimme Einschränkungen im Leben haben.

Bringt die Zibbe zum Tierarzt, lasst sie schallen und die Trächtigkleit abklären. Betet, dass sie höchstens eine Scheinschwangerschaft davon trägt, ansonsten wird´s sicher nicht schön.

Warum ist er bei der Zibbe wenn er erst vor kurzem kastriert wurde? Trennt die beiden, er muss 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen, solange ist er auch nach einer Kastration noch zeugungsfähig!

bluewoman17
Fragesteller

Er wurde so früh es möglich ist kastriert.

Wir werden zum Tierarzt gehen und sie checken lassen. Dankeschön.

Ich muss noch sagen dass die Kaninchen meiner Mutter gehören und ich werde es ihr sagen. Ich finde sie hat sich zu schlecht informiert, ich hatte nie was damit zu tun aber sie hat es mit mir besprochen. (Macht keinen Unterschied zu der Situation, ich weiss)

Sesshomarux33  30.04.2014, 13:59
@bluewoman17
Er wurde so früh es möglich ist kastriert.

Dann hätte ja nichts passieren können. Man kann Kaninchen frühstens in der 10 Woche kastrieren. Da in der 12 Woche die Geschlechtsreife eintritt, fällt diese durch eine Frühkastration weg. Im Klartext: Er wäre nie zeugungsfähig gewesen.

Wenn deine sich schlecht informiert hat, dann sollte sie doch bitte dringend nachholen: Kaninchenwiese.de

Alles Gute!

Geh mit dem Weibchen zum Tierarzt, wenn die Schwangerschaft noch nicht allzuweit fortgeschritten ist kann man das Problem noch mit einer Spritze aus der Welt schaffen. Ansonsten die beiden nach der Geburt trennen ansonsten besteht die Gefahr das er die weiblichen Babys nach ein paar Wochen auch noch deckt...

Inzuscht ist bei jeder Tierart ( auch beim Menschen) gleich. Man sollte auch nach einer Kastration das Männchen 14 Tage separat halten also vom Weibchen trennen. denn ein Männchen kann in dieser Zeit noch Restspermien besitzen die das Weibchen schwängern können. Nach 14 Tagen kann man beide getroßt miteinander Vegesellschaften. Besteigt dann das Männchen das Weibchen ,können keine Nachkommen gezeugt werden. Wenn da Weibchen Schwanger ist (oder die Vermutung besteht) TA aufsuchen und Ultraschall Untersuchung machen lassen ,dann hat man Gewissheit und muss keine Vermutungen anstellen. Die Tragezeit eines Kaninchen liegt bei ca 1 Monat. Ich hab mich damals auch bei meine Shaila getäuscht als Fleckchen sie bestiegen hat. Aber damals war er noch nicht kastriert. Eines Abends kam ich von der Arbeit nach Hause und damals stand der Stall neben meinem Arbeitsplatz im Arbeitszimmer. Ich hab nur leises fiepen gehört als Shaila aus Ihrem Häuschen kam mit total gestressten Gesichtsausdruck. Paar Tage später wusste ich warum. Heute ist der Nachwuchs schon 9 Jahre alt, und von den 5 leben heute noch 4

Bitterkraut  30.04.2014, 13:04

6 wochen bträgt die Karenzzeit, nicht 14 Tage!

Kaninchen sind völlig überzüchtet, d.h., es besteht bei allen Tieren Inzucht. Bei deinen nochmal in der gesteigerten Form. Deshalb kommen viele Tiere tot oder mißgebildet auf die Welt.

Ihr müßt den Rammler jetzt sofort separieren, bis die Karenzzeit um ist, falls die Zibbe noch nicht trächtig ist, hat sie nochmal Glück gehabt.

er wurde vor kurzem kastriert>

Dann hat Dir der TA bestimmt auch gesagt, dass der Bock nach der Kastration noch ca 6 Wochen lang zeugungsfähig ist. Ihr hättet die Beiden unbedingt trennen müssen.

Du solltest jetzt dringend beim TA anrufen und ihn fragen, ob und was man jetzt machen kann. Denn auch bei Kaninchen gibt es Inzucht mit allen daraus resultierenden Problematiken

Du solltest Dich außerdem mal über Kaninchen und deren Haltung im Internet oder durch Bücherlesen informieren - etwas, was man normalerweise macht, BEVOR man sich Tiere zulegt