Mathe?

6 Antworten

Ja, beim Schnittpunkt mit der y-Achse ist der x-Wert gleich Null.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hallo,

ein Funktionsgraph schneidet die y-Achse höchstens einmal.

Er schneidet sie gar nicht, wenn x=0 nicht zur Definitionsmenge gehört, z.B. bei f(x)=1/x.\

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Die y-Achse nur einmal, ja

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ja, da bei einer Funktion jedem x-Wert nur ein einziger y-Wert zugeordnet wird, kann man auch x=0, wo die y-Achse liegt, nicht mehrere Werte zuordnen.

Jedem X-Wert wird genau ein Y-Wert zugeordnet. Demnach würde ich sagen, ja.

Maxi170703  05.03.2024, 21:33

y = x^2-1

Sorry, die y-Achse, verlesen :D

tunik123  05.03.2024, 21:34

Nur wenn x = 0 zum Definitionsbereich gehört.