Mathe - Koeffizientenmatrix?

2 Antworten

Als erstes würde ich mir die Funktion einmal vorstellen. Eine Parabel schneidet oberhalb der x-Achse die y-Achse bei y = 2. Außerdem berüht sie die x-Achse bei x = 1. Berühren heißt nicht schneiden, die Parabel bleibt also oberhalb der x-Achse. Dort wo eine Parabel die x-Achse berührt (aber nicht schneidet), muss auch der Scheitel liegen.

Zu deiner Frage:

In diese Funktionen musst du die Punkte einsetzen: f(x) = ax² + bx+ c f'(x) = 2ax+b

1. f(0) = 2 = a0² + 0b + c (hieraus kannst du c berechnen.)

2. f(1) = 0 = a*1² + b*1 + c (den Wert für c könntest du hier dann schon einsetzen.)

3. f'(1) = 0 = 2*a*1 + b (Das ist hier die erste Ableitung in die du einsetzt.)

Wenn du bis hier hin gekommen bist, dann kannst du mit der Antwort von gauss58 weiterfahren.

Mathetrainer  28.10.2021, 14:00

Da braucht man doch keinen Gauß dazu. Aus 1. ergibt sich doch schon, dass c=2 ist. Verbleiben zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Hier einen Gauß zu verwenden, ist mit Kanonen nach Spatzen geschossen.

Elumania  28.10.2021, 14:07
@Mathetrainer

Hab ich doch geschrieben. Aus Gl. 1 ergibt sich direkt c.

Dann hat man nur noch zwei Gl. 2 und Gl. 3 mit zwei Unbekannten. Wie man das löst, habe ich nicht beschrieben. Das kann man sich ja aussuchen.

Du stellst entsprechend der Bedingungen 3 Gleichungen auf:

(1) 2 = c

(2) 0 = a + b + 2

(3) 0 = 2 * a + b

-----------------------------

(2) und (3) gleichsetzen:

-a - 2 = -2 * a

a = 2

b = -4