Mathe Funktionsgleichung aus Eigenschaften ermitteln?

2 Antworten

f(x) =ax²+bx+c

f'(x) = 2ax +b

Für f'(x=1)=0 denn an dieser x Stelle ist ein Maximum = Extremstelle. Man rechnet Extremstelle mit der ersten Ableitung und dies gleich Null setzen aus.

Daraus sieht man, dass 0 = 2*a+b ist also - 2a = b

Info zwei, f(x=4)=0 denn an dieser Stelle ist der y Wert 0, mit dieser Info erkennt man, dass 16a+4b+c = 0 ist.

Die erste Info kannst man hier einsetzen: 16a - 8a+c = 0, also 8a + c =0

Zu der dritten Info kannst du gern mal selbst Gedanken machen ;-) alles will ich dir sich nicht sagen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium

Lokales extremum=> f'(1)=0

Schnittpunkt x-Achse: f(4)=0

Außerdem f'(4)=3

Jetzt jeweils statt f ax^2+bx+c und statt f' 2ax+b verwenden