Wie löst man eine quadratische Gleichung nach x auf?

ich bräuchte x als funktion von y, verzeihung, das hätte ich besser ausformulieren müssen!

3 Antworten

y = 0 setzen

durch a teilen

dann quadratische Ergänzung

.

0/a = ( x + b/2a)² - (b/2a)² + c

(b/2a)² + c = ( x + b/2a)² ...wurzel ziehen

wurz((b/2a)² + c ) = x + b/2a .... - b/2a

wurz((b/2a)² + c ) - b/2a = x1 bzw x2

19peter67
Fragesteller

ich bräuchte x als funktion von y, geht das?

Lösungsformeln verwenden, z.B. pq-Formel oder abc-Formel.

Es geht auch durch bloße Umformung, aber das ist schwieriger. Funktioniert dann mit quadratischer Ergänzung. So kann man dann auch die Richtigkeit der Lösungsformeln bewiesen.

Ist y eine Konstante?

Dann auf beiden Seiten der Gleichung -y, damit auf der einen Seite der Gleichung 0 steht.
Dann die Gleichung mit der Mitternachtsformel oder mit der pq-Formel nach x auflösen.