Funktion 5 Grades, punktsymetrisch?

4 Antworten

das kannst du dir ganz einfach herleiten:

ne funktion f(x) ist grundsätzlich punktsymmetrisch zum ursprung wenn

f(x)=-f(-x) ist

setz doch einfach mal deine allgemeine funktion ein:

ax^5+bx^4+cx^3+dx^2+ex+f = -[-ax^5+bx^4-cx^3+dx^2-ex+f]

bedenke dabei dass (-x)^n=-x^n, wenn ungerade und x^n, wenn n gerade.

ax^5+bx^4+cx^3+dx^2+ex+f = ax^5-bx^4+cx^3-dx^2+ex-f

die ausdrücke mit ungeradem exponenten kann man direkt wegstreichen da auf beiden seiten vorkommend.

bx^4+dx^2+f=-bx^4-dx^2-f

vergleich einfach mal links und rechts jeweils die koeffizienten vor gleichen potenzen, dann wird dir shcnell klar dass gelten muss

bx^4=-bx^4

dx^2=-dx^2

f=-f

DIes wird aber nur erfüllt wenn b=d=f=0.

fallen also die potenzen 4,2 und 0 direkt weg,namentlich alle gerade potenzen.

Demnach muss deine Funktion die form haben:

f(x)=ax^5+cx^3+ex

Insofern ist deine letztere vermutung, die ohne das f, richtig :-)

im zweifel einfach die bedingung f(x)=-f(x) für eine punktsymmetrische funktion nehmen und deine funktion mal allgemein einsetzen, da klärt sich meistens gleich welche ausdrücke direkt wegfallen.

Ohne f, denn dort steht (gedacht) f*x = f * 1 = f
0 ist gerade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Tannibi  27.06.2016, 16:09

Aber die Form der Kurve wird davon doch nicht beeinflusst. f verschiebt die Kurve nur in y-Richtung.

Suboptimierer  27.06.2016, 16:09
@Tannibi

Ja und eine an der y-Achse verschobene Kurve ist nicht mehr zum Koordinatenursprung punktsymmetrisch. An der Achsensymmetrie hingegen ändert diese Verschiebung nichts.

Tannibi  27.06.2016, 16:19
@Suboptimierer

Allerdings war nicht von "zum Ursprung punktsymmetrisch" die
Rede, sondern nur von punktsymmetrisch.

gerolsteiner06  27.06.2016, 16:41
@Suboptimierer

.... das war dann suboptimal, aber so bist Du nun mal                          - der mußte jetzt sein !

Rhenane hat beide Fälle mit seiner Antwort erfaßt.

Tannibi  27.06.2016, 17:02
@Suboptimierer

Nicht bei mathematischen Themen.

So wie die Frage gestellt war, ist deine Antwort schlicht falsch.

densch92  19.12.2017, 03:58
@Tannibi

doch.

hast du kein f dabei, ist sie punktsymmetrisch zum ursprung.

mit f dabei ist sie hingegen puntksymmetrisch zum punkt (0,f).

(da eben um f nahc oben verschoben)

das macht schon einen unterschied!

(und wenn dein x noch um k nach rechts verschoben wird, liegt der symmetriepunkt bei (k,f))

Soll sie punktsymmetrisch zum Ursprung P(0|0) sein, dann ohne f (dann ist es eine ungerade Funktion), ansonsten mit f, dann ist sie punktsymmetrisch zum Punkt (0|f).

Ohne f weil f eigentlich x^0 ist und das wäre dann ein gerader Exponent also achsensymmrtrisch

Tannibi  27.06.2016, 18:10

Das ist Unsinn. Du bringst den Fragesteller durcheinander.

Dilal  27.06.2016, 19:10

dann erklärs besser?