Masterchef: Wie genau funktioniert das?

2 Antworten

Also ich bin gelernter Koch und ich Stelle die Glaubwürdigkeit dieser Sendung, auch wenn ich sie selbst gerne schaue, sehr in Frage.

Die Vorbereitungen usw die man als Koch erlernt, habe ich kaum bei irgendwelchen Hobby Köchen in meinem Freundeskreis je gesehen. Dazu kommt das diese Personen in der Koch Show MasterChef alle ein wissen an den Tag legen was Köche nach Jahren des lernen erst erreichen. Schon Recht seltsam das so genannte Hobby Köche alle Fachbegriffe aus der gehobenen Küche kennen und sich selbst beim filetieren von Fischen meist keine Fehler leisten. Sie treffen fast immer die genauen Gar Punkte und selbst ohne wirkliches Mise en Place liefern alle perfekte Gerichte und Kompositionen ab. Desweiteren müsste man Jahre lange koch Erfahrung haben um verschiedene Geschmäcker miteinander zu vereinen.

Die Köche in der Sendung scheinen ja trotz ihrer normalen Berufe, wandelde Enzyklopädien im Bereich Kochkunst zu sein. Daher Frage ich mich allen Ernstes wieso sie nicht von sich selbst aus den Weg des Koch seins eingeschlagen haben, wenn sie doch alle so herausragende "Köche" sind.

Deswegen sage ich:

Unterhaltungswert der Sendung ist ganz weit oben.

Glaubwürdigkeit lasse ich jedem selbst überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Ahnung.

Möglichkeit 1: Die Aufzeichnung dauert und länger und es wurde viel zusammengeschnitten.

Möglichkeit 2: Man hat Grundrezepte im Kopf und wird beim Kochen kreativ - das müsste man dann vorher mehrfach geübt haben.

Leider kann man das heute als Zuschauer nicht mehr unbedingt erkennen und bei keiner Sendung darauf vertrauen, dass man die gesamte Aufzeichnung ungeschnitten und ohne Vorbereitungen (oder Regieanweisungen) zu sehen bekommt