Mastektomie ohne Testo?

2 Antworten

Das ist möglich! Es gibt ja auch Transmänner, die aus medizinischen Gründen kein Testosteron nehmen können- hauptsächlich wegen bekannten medizinischen Problemen. ZB kann ich mir vorstellen, das bei Männern mit Bluthochdruck der Arzt eher ablehnt, Testosteron zu geben, bevor der Bluthochdruck nicht in den Griff gebracht ist. Weil Testo auch den Blutdruck erhöht.
Andere haben Allergien gegen Trägersubstanzen in den Spritzen, genauso im Gel und anderen Methoden der Einnahme, und haben deshalb Probleme. USW USW.

Diese Männer können trotzdem eine Mastektomie bekommen. Es ist manchmal ein bisschen komplizierter da ran zu kommen, aber es geht.

Es gibt genauso Frauen (körperlich wie geistig), die eine Mastektomie bekommen, zb wegen einem hohen Brustkrebsrisiko oder Brustkrebs selber. Die haben auch in ihrem Leben keine einzige Dosis Testo genommen. Aus mechanischer Sicht ist es kein Problem. Klar ist das ein wenig anders, weil man da nicht versucht, die Naht so zu setzen, dass es wie ein Teil des Muskel aussieht; und man versucht, ein wenig Fettgewebe zu lassen, aber es ist im weitesten Sinne dieselbe OP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich selbst nicht, aber als ich meine Mastektomie hatte lag ich gemeinsam mit einem auf dem Zimmer, der die Mastek vor Testo hat machen lassen.

Er hatte erzählt, dass die Krankenkasse dafür lediglich ein zusätzliches, unabhängiges Gutachten sehen wollte, obwohl das laut seinen Erzählungen schon nach einem anstrengenden Prozess klang. Die Operateure selbst sehen eine gewisse Zeit Testo zwar gerne vorher, aber das ist in der Regel kein Hindernis.

Wieso überlegst du denn den Antrag bereits jetzt zu stellen? Ich könnte mir vorstellen, dass es deutlich reibungsloser abläuft, wenn du dir noch ein wenig Zeit lässt.

Vor allem: wenn du im April erst die Indikation für Testo bekommst, dann hast du doch vermutlich noch gar keine Indikation für die Mastek, oder? Und die ist ja ziemlich unumgänglich. Was bringt der Antrag ohne?

Keno94
Fragesteller

Nee nee keine sorge ich lass alles ganz ruhig angehen. Mich hat das einfach bloß interessiert 😅 bin ein neugieriger Mensch 😅

PmMeYourCactus  17.01.2020, 18:04
@Keno94

Naja, ohne Indikation für die Mastek wirst du bei einem Antrag höchstwahrscheinlich eine negative Antwort erhalten, aber mit Indikation ist es theoretisch auch vor Testo möglich.