Massiver Ölverlust nach Autokauf von Privat - Arglistige täuschung?

10 Antworten

Genau aus dem Grund würde ich lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und beim Autohaus kaufen, als von privat.

Wenn der Schaden vor dem Kauf bestand, dann wusste er auch definitiv davon, sowas bleibt nicht unbemerkt. Vor Gericht könnte es allerdings interessant werden, wenn folgende Frage auftaucht:

- wieso ist dir der massive Ölverlust nicht vor oder nach der Probefahrt aufgefallen, wenn es so fix ging?

Wenn der Verkäufer die Sachmängelhaftung im Vertrag ausgeschlossen hat, dann könntest du tatsächlich auf den Kosten sitzenbleiben. Weil das offensichtlich ein für den Laien erkennbarer Mangel ist, wenn sich da nach kurzer Zeit ein großer Ölfleck bildet.

Denke, hier kommt es auf den Richter an.

Joy64
Fragesteller

Ja.. werde in Zukunft aufpassen.. das war mir eine Lehre #Amen

Paejexa  16.03.2022, 06:44
@Joy64

Lieber einmal mehr hinschauen als einmal zuwenig. Wenn sich der Verkäufer daran stört kannst du eigentlich direkt davon ausgehen, dass etwas faul ist.

Viel Glück im Prozess!

Naja, es ist gut möglich, dass der eigentliche Schaden also der Ölverlust erst nach dem Kauf aufgetreten sind. Sowas passiert nur nicht einfach so, das Grundproblem wird schon vorher da gewesen sein, und da ist dann die Frage, geht man davon aus, dass er das bemerkt haben sollte? Und hat er dich konkret belogen, was z.B. Inspektion, Ölwechsel... Angeht wo das evtl aufgefallen wäre. Sind ja Sachen die gemacht werden SOLLTEN, aber eben nicht müssen... Von daher könntest du Pech haben, wenn du nicht danach gefragt und er dich darüber nicht angelogen hat

Anwalt einschalten und Rückabwickeln. Is vielleicht vor Gericht schon bekannt. Arglistige Täuschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat dich jemand gelinkt

Wenn der Schaden erst einige Zeit nach dem Kauf aufgetreten ist - was bei dem massiven Ölverlust durchaus möglich wäre -, ist der Verkäufer sehr wahrscheinlich nicht mehr haftbar zu machen. Denn augenscheinlich trat dieser Mangel dann erst nach dem Kauf auf, sonst wäre das ja bereits unmittelbar nach Erwerb aufgefallen. Es ist daher zweifelhaft, ob sich hier gerichtlich eine Rückabwicklung wird durchsetzen lassen.

Joy64
Fragesteller

Das KFZ wurde kaum bewegt, da es erst einen Tag vor dem Werkstattbesuch umgemeldet wurde - hier braucht man wegen Corona noch einen Termin um das Auto um zu melden.. war auch so besprochen, dass ich des Fahrzeug bis dahin kaum bewege (es war ca eine Woche, bisschen Arg wenig Zeit für so einen gravierenden Schaden). Laut Werkstatt wird so ein Schaden stetig schlimmer - bis hin zu dem Massiven Ölverlust wie es jetzt ist.. sowas "passiert nicht von heute auf morgen“ ~ so die Worte der Werkstatt

FordPrefect  16.03.2022, 06:27
@Joy64

Die entscheidende Frage wird hier wohl lauten, wieviel Zeit zwischen Erwerb und Mängelfeststellung vergangen sind. Denn selbstverständlich trägt der Erwerber das Risiko der Verschlechterung ab Eigentumsübergang der Sache.