Massive Hinterkopfschmerzen während Sit up's. Jemanden bekannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch, du hast festgestellt, das Sit-ups der größte Dreck für die Wirbelsäule sind, den es gibt.

Im Ernst - Bei Sit-ups wirken enorm schädliche Kräfte und Hebel auf die Wirbelsäule, die früher oder später Probleme auslösen können. Nur ist es dann zu spät....

Ich würde dir daher raten, diese Übung komplett vom Trainingsplan zu streichen. Es gibt sooo viele Übungen, die besser für den Körper sind und zugleich auch mehr Effekt haben. Crunches in allen möglichen Ausführungen, wobei die Lendenwirbelsäule immer am Boden bleiben sollte, wären ein guter Anfang.

Sonst gibt es noch zwei Punkte, auf die du achten solltest:

1. Trainiere alle Anteile der Bauchmuskulatur. Nicht nur die Sixpackmuskulatur (= die gerade, oberflächliche Bauchmuskulatur), auch die schräge, seitliche und vor allem: die tiefe, querverlaufende Bauchmuskulatur (Musculus transversus), die für eine gesunde, aufrechte Körperhaltung und Körperspannung sehr wichtig. Das ist der Muskelanteil, der dich auch vor Rückenschmerzen schützt, da er die Lendenwirbelsäule stabilisiert und schützt - dass das die Rückenmuskulatur (Rückenstrecker) macht, ist nämlich totaler Quatsch!

2. Achte bei den Übungen darauf, dass deine Halswirbelsäule gerade bleibt. Viele machen den Fehler, das Kinn bei Crunches usw. auf die Brust zu nehmen, was langfristig zu Verspannungen (=>Kopfschmerzen!!) und Schäden führen kann. Deshalb - Blick nach schräg vorne / oben, sodass die HWS gerade bleibt!

So, und bevor mir jetzt jemand doof kommt - diese Sachen weiß ich, da ich selbst mit 15 einen Bandscheibenvorfall erlitten habe und seit 2 Jahren in einem Physio/Reha-Center trainiere (mit Physiotherapeuten, Sporttherapeuten und Sportwissenschaftlern).

dergruenebaum
Fragesteller

Na Hey, das ist mal ne hilfreiche Antwort...ich trainiere die seitliche, obere sowie die untere Bauchmuskulatur. Mein Blick ist auch immer grade nach vorn, nur das ich immer diese Fuckig schmerzen habe. Ich halte ja immer durch, da die nach paar Minuten nach den Sit up's verschwinden. Das mit deinem Bandscheibenvorfall tut mir leid..Lieben Dank für deine Antwort.

stracciatella33  21.07.2015, 20:16
@dergruenebaum

Hm, Blick nur nach vorne ist auch nicht gut. Da knickst du auch sehr ungünstig ab. 45 Grad nach vorne-oben ist das einzig Wahre ;)

Naja, aber wenn du jedes Mal bei Sit-Ups Schmerzen hast, solltest dir das doch schon etwas sagen, oder? ;)

Wie gesagt, streich den Käse komplett, Crunches(Hüft- und Kniegelenke jeweils um 90 Grad gebeugt, d.h. Schienbeine parallel zum Boden, Hänge auf Hüfthöhe, und dann die Schultern Richtung Knie bewegen, kurz halten, langsam ohne Ablegen zurück) sind einfach um Längen besser.

Ich hab das manchmal wenn ich dabei meine Nackenmuskulatur Überanstrenge... deshalb muss ich mich hocharbeiten und erstmal mehr muskeln im.nacken aufbauen... vllt ists bei dir was ähnliches? Lg ;)

dergruenebaum
Fragesteller

Hab ja nicht grade erst damit angefangen, sondern mach die ja schon länger

Lenia14  14.07.2015, 23:22

ich auch xD weiß auch nich was ich falsch mach das auf einmal immer mein Kolf weh tut xD