Backen: Masse soll gelieren?

6 Antworten

Gelieren heißt fester werden, je nach Mengenverhältnissen auch bis zu schnittfest. Dafür kann man verschiedene Geliermittel verwenden, die unterschiedliche Zubereitungsschritte benötigen. Häufig muss die Menge jedoch sehr gut auskühlen, bis der Gelierungsprozess wirklich bewertet werden kann. Hilfreich ist dafür eine Gelierprobe, dafür nimmt man eine kleine Menge (z.B. einen Teelöffel) und gibt diese auf einen Teller. Durch dir geringe Menge und die Wärmeableitung des Tellers wird der vollständige Erkaltungsprozess so am schnellsten erreicht und man sieht wie fest die Masse dann sein wird. Für Agar-Agar stelle ich diese Schritte in folgendem Video kurz vor.

egal.

dresslady
Fragesteller

was hast du jetzt für ein problem?meine frage brauch keine ortsbestimmung...

dresslady
Fragesteller

was egal..dann lass dein dummen kommentar..wenn du keine antwort auf meine frage hast dann schreib nix dummes hin

discard  29.10.2010, 18:31
@dresslady

"Wo sollte das aussehen" - Ihr Wortlaut. Wo = Ortsbezeichnung für eine Eigenschaft. Machen Sie sich Mühe bei der Fragestellung, nicht so einen Hickhack, der schwierig zu verstehen ist. Das meinte ich, aber: Es ist egal, weil sich hier so wenige darum kümmern, ob es einfach ist die Frage zu verstehen, oder ob man raten soll, was gemeint ist. Einfach mal etwas sorgfältiger formulierend die Frage stellen.

Die Gelatine hast du auch so gemacht wie es auf der Packung steht? hast du heiße Flüssigkeit gehabt ? oder kalte? Bei heißer dauert es eh länger, da sie ja runterkühlen muß, bei kalter, löst ma die Gelatine auf, gibt von der kalten Masse unter Rühren 3 - 4 EL von der Masse zu, dann rührt man das in die große Masse ein, Ich nehme dazu das Rührgerät dann ab in den Kühlschrank, nun fämgt sie je nachdem nach ca 20 Min, an zu gelieren, brauchst du sie für eine Torte gibst du den NBackrahmen fest da drum und die mMasse wie gewünscht da drauf, Wieder ab in den Kühler, sowas macht man am Besten einen Tag vorher, da ist ma auf der sicheren Seite, Anstelle von dem Back-oder Tortenrahmen, kann man natürlich auch den Rahmen der Sprinform, sauber, nehmen.

schau auch mal hier rein

http://kochundbackclique.phpbb6.de/kochundbackclique.html

Biggii  29.10.2010, 19:26

Ich sehe gerade erst das Ananas drin ist ? wenn diese aus der Dose istm, dann ist es gut, bei einer frischen wird es nicht gelieren, auch bei frischen Kiwi nicht

  • das bezieht sich auf den zustand der : konsistenz--- also wenn es in einem kochbuch zum beispiel heisst, masse soll gelieren, dann heisst dass du diesen schritt vom flüssigen zum gel-artigen a -konsistenz-zustand abwarten bzw. darauf hinarbeiten solltest , bevor du weiterfährst mit dem rezept. BEISPIELSWEISE: BEI MARMELADE- EINKOCHEN: DU hättest die früchte gerichtet, und sie köcheln lassen mit gelierzucker,und die abfüllgläser vorbereitet zum befüllt werden. vor dem einfüllen müsstest du die sog."GELIERPROBE" machen,dh. du müsstest die marmelade/angehende?) von höher in einen schöpflöffel rinnen lassen, und dabei sollte sie GELieren, erst dann solltest du sie in die m-gläser einfüllen. sonst w#äre sie nämlich zu flüssig und nicht nützlich brauchbar als brotaufstrich... also, es ist nicht alles falsch,wenn es nicht geliert, aber halt zu flüssig, und daher vom gebrauchs-handling NACHHER nicht optimal....

Gelieren bedeutet, dass die Masse fest wird. Dazu bedarf es aber in der Regel einer Zutat, die das Gelieren ermöglicht. Wie sieht denn das Rezept (Zutaten) aus?

dresslady
Fragesteller

also in der masse ist ja gelatine drin aber irgendwie wird des net fest musst nacher noch sahne unterheben--...das ist eine ananassahnetorte

discard  29.10.2010, 19:09
@dresslady

Ah, Ananastorte. Die muß doch nachher gewiß in den Kühlschrank, oder? Wenn Gelatine beigefügt, später die Sahne, dann wird das im Kühlschrank und mit der Zeit feste Konsistenz. Nicht beim Verarbeiten, sondern erst, wenn es zur Ruhe kommt und steht. Dann fängt es an zu erstarren. Normalerweise, aber Sie haben ja nach Rezept gearbeitet, dann wird das schon gelingen.

discard  29.10.2010, 19:27
@discard

Nachtrag, möchte um Entschuldigung bitten, daß ich oben unwirsch war. Habe Rappel bekommen, nicht gut. Verstehe es nur kaum, wie man sich nicht mehr Mühe macht, eine Frage halbwegs verständlich rüberzubringen, aber manche können - bewertungsfrei - nicht so gut Deutsch - aus unterschiedlichsten Gründen. Kenne Sie nicht, ich weiß nicht, warum Sie so schreiben, vielleicht können Sie es nicht anders ( Deutsch ist schwierige Sprache etc.).