Kann man Joghurt backen?

3 Antworten

Joghurt als Teigflüssigkeit geht, aber als einzelner Bestandteil- z.B, als Füllung geht nicht. Der Wasseranteil ist zu hoch, der Eiweißgehalt zu niedrig um zu binden.

Mit einer guten Bindung als kalte Füllung geht- Joghurtsahnecreme als Torte.

Gerinnen bedeutet übrigens, dass sich die verschiedenen Bestandteile trennen...

Joghurt/Butter Tupfen drinnen sind.

Das möchte ich sehen!

Ohne Hilfsmittel lassen sich Butter und Joghurt nicht mischen- Ausnahme, der Joghurtanteil ist marginal und dient lediglich dazu, den Butteranteil (teuer!) durch einen Anteil Joghurt (billig!) zu ersetzen und irgendein Backmittelhersteller (Braun, Kessko, 3doppel...) hat ein Pülverchen/einen Emulgator erfunden um beides zu verbinden (billiger als Butter, aber teurer als Joghurt...)

Joghurt ohne Hilfs/Backmittel ist nämlich nicht backfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hallo Raffaele01!

Leider gerinnt der Joghurt, wenn man ihn bäckt. Er verliert seine cremige Konsistenz und wird flockig, statt fest. Als Teil eines Teiges kann man ihn schon backen. Aber als Belag mit Sahne, Zitronensaft, Zucker und Gelatine schmeckt er hervorragend, wird dabei aber nicht gebacken.

LG

gufrastella

Raffaele01
Fragesteller

In welchem sinne wird er flockig? Also wenn es gerinnt ist es ja super. Hauptsache es wird nicht komplett fest (was ich nicht glaube).

gufrastella  22.08.2023, 23:51
@Raffaele01

Ein Teil der flüssigen Anteile verdampft, die festen Anteile flocken aus, je länger gebacken, umso mehr, bis zur Krümeligkeit. Sieht unappetitlich aus und schmecken tut's auch nicht.

Schafskäse hngegen wird wegen des Fettgehalts nur weich.

gufrastella  22.08.2023, 23:54
@Raffaele01

Es ist zu wenig Eiweiß im Joghurt. Wie gesagt, als Joghurtteig ist es möglich, Joghurt zu backen. Joghurt-Öl wäre vielleicht einen Versuch wert.

gufrastella  23.08.2023, 08:21
@Raffaele01

Mit Butter? Wie wird es gemacht? Und warum fragst du, wenn du eh weißt, dass es funktioniert?

Raffaele01
Fragesteller
@gufrastella

Ja ich wollte schauen ob ihr das auch kennt und ob ihr das auch gemacht habt…

gufrastella  23.08.2023, 11:02
@Raffaele01

Ach so. Gibt es irgendein Rezept für diesen Kuchen aus eurer Bäckerei? Ich würde das gerne mal ausprobieren.

Raffaele01
Fragesteller
@gufrastella

Ich müsste mein Chef fragen ich weiß nicht ob er uns sowas einfach so gibt…Sie wissen ja, die Konkurrenz

gufrastella  23.08.2023, 11:06
@Raffaele01

Nein, dann nicht. Vielleicht kannst du aber erzählen, woraus die Joghurt-Tupfen gemacht werden, die auf den Teig in die kleinen Vertiefungen kommen.

Nein funktioniert nicht.

Raffaele01
Fragesteller

Haben Sie es persönlich probiert?

Annemue333  22.08.2023, 23:42
@Raffaele01

Brauche ich nicht, sagt der normale Verstand, kannst ja auch kein Pudding backen, ohne Decke geht das nicht.

Raffaele01
Fragesteller
@Annemue333

In meiner Filiale wird ein Zuckerkuchen mit Joghurt Tupfen gebacken. Auf den Kuchen gibt es kleine Löcher wo Joghurt/Butter Tupfen drinnen sind. Es funktioniert wunderbar. Deswegen fragte ich…

Annemue333  22.08.2023, 23:48
@Raffaele01

Ja aber die Tupfen kommen erst nach dem Backen drauf, würde ich nie essen.

Raffaele01
Fragesteller
@Annemue333

Nein, die werden mitgebacken. Habe ich selber gesehen und schmeckt hervorragend.

Annemue333  22.08.2023, 23:53
@Raffaele01

Komisch das abends immer solche irre unterwegs sind.Weißt du überhaupt wie Zuckerkuchen gebacken wird ? Nein, sonst würdest nicht so'n Blödsinn erzählen. Geh schlafen,sonst wird Mutti sauer.

Raffaele01
Fragesteller
@Annemue333

Warum haben Sie überhaupt geantwortet? Ich habe nur eine normale Frage gestellt. Wenn es Ihnen nicht passt ersparen Sie sich solche „Erleuchtende“ Kommentare und halten Sie ihre Frechheit für sich selber. Ich arbeite in dieser Filiale und ich habe gesehen wie dieser Kuchen gebacken wird. Der eine der früh ins Bett muss sind Sie, sodass sich nette Menschen ihre Frechheiten nicht ansehen sollen. Tschüss…

Annemue333  23.08.2023, 00:06
@Raffaele01

Du mußt nicht beleidgend werden, wenn du keine Ahnung vom Backen hast.

Raffaele01
Fragesteller
@Annemue333

Oh nein. Ich möchte nicht so tun als ob ich alles wüsste, aber ich mache eine Ausbildung, wo das backen vieler Backwaren integriert ist. Also ich weiß schon worüber ich spreche…ich wollte keine Diskussion starten, sondern freundlich mit Ihnen umgehen. Aber nein, sie sollen sofort pampig werden. Es ist einfach sich so zu äußern, wenn man hinter einer Tastatur sitzt. Aber ist nicht schlimm. Trotzdem danke. Wir wollen uns nicht umsonst streiten. Das ist das letzte was man heutzutage braucht.

Annemue333  23.08.2023, 00:24
@Raffaele01

Auszubildende wissen immer alles besser und wissen eigendlich garnichts. Lerne erstmal, vllt. fällt dann irgendwann der Groschen. Gute Nacht!

Raffaele01
Fragesteller
@Annemue333

Keine Sorge. Ich weiß ganz genau was ich tue. Der „Groschen“ ist schon längst gefallen. Ich wünsche Ihnen Frieden….das werden Sie gebrauchen 🖖