Masse halten während Ramadan?

5 Antworten

Naja, die Muskelmasse bleibt ja erhalten, wenn Du gleichbleibend trainierst. Ist halt die Frage, ob Du das während dem Fasten hinbekommst. Ansonsten verlierst Du die Muskelmasse ja nicht wegen des Fastens, sondern nur Körperfett.

Verlege dein Training auf nach dem Sonnenuntergang (oder wann man wieder essen und trinken darf) und dann ordentlich ausgewogen essen.

Viel Eiweiß und gesunde Fette und ne ganze Menge an Wasser (3 Liter).

Also wie normal auch, aber alles in der Nacht.

Zur Not halt über die Nacht verteilt immer wieder nen Shake trinken, dann bleiben die Muskeln erhalten, wachsen halt erstmal nicht weiter, aber gehen zumindest nicht verloren.

lelelelelelle
Fragesteller

Sollte ich das gleiche Training wie jetzt weiter machen oder leichteres/ weniger intensives?

smocan77  26.05.2017, 13:38
@lelelelelelle

Das gleiche wirst du eher nicht schaffen, dafür hast du zu wenig Energie am Tag aufgesammelt. Mach was du kannst, mit etwas weniger Gewichten und sehr Variabel, möglichst jedes Training anders gestalten, fast nie das gleiche innerhalb der Woche machen. AUf keinen Fall Splitten, "nur" Ganzkörpertraining, was dein Körper so hergibt und sich nicht wundern, wenn du weniger schaffst.

So bleibt alles erhalten und wird auch noch schön definiert und wirkt sogar noch größer ;)

Moderat und Ganzkörper und alles ist gut, dann wieder stetig steigern.

Letztlich musst du doch nur den Rhythmus ändern. Die Studios haben heutzutage eh fast alle 24/7 auf oder zumindest bis nach Sonnenuntergang. Gerade aufgrund der Temperaturen, die mittlerweile steigen, würde ich sportliche Tätigkeiten eh eher zu kühleren Zeiten legen, vor allem ohne Flüssigkeitszufuhr.

Kurz trainiere Abends/Nachts und füge genug Kalorien zu, dann kannst du genauso aufbauen wie außerhalb von Ramadan. Da muss nix leichter oder schwerer sein.

Da das Zeitfenster kleiner ist, in dem du isst, solltest du kalorienreichere Lebensmittel wählen. Nüsse, Trockenfrüchte oder Säfte erlauben es dir relativ viele Kalorien aufzunehmen. Auch fettigere Fisch und Fleischsorten wie Lachs, Lamm oder Rinderhack.

Würde mir wohl nach dem Sonnenuntergang ein entsprechenden Snack genehmigen, der nicht zu schwer im Magen liegt also wie erwähnt Nüsse und Trockenfrüchte wie getrocknete Datteln. Ordentlich trinken und nen Stündchen später trainieren. Anschließend noch mal ne ordentliche Mahlzeit.

Der Körper ist generell in der Lage relativ viel Energie und Nährstoffe zu speichern, ob du nur am Tag isst, wie normal oder nur nach Sonnenuntergang, davon kriegt der Körper nix mit, wenn es von der Energie die selbe Menge ist. Einzige Problem ist wie gesagt, das kürzere Zeitfenster, daher kalorienreichere Lebensmittel.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Während dem Tag eben nichts essen und trinken und nach dem ramadan eben viele Proteine und kcal zu sich nehmen und trainieren. Die meisten Fitness Studios haben entweder 24h geöffnet oder schließen um 00:00 Uhr. Und bevor du eben fastest (also abends vor dem Schlaf), entweder Eier oder Orangen essen. Sie bilden einen "schutzmantel" um die Muskeln und lassen nicht zu, dass die Muskeln sich abbauen. Okay für ein paar Stunden, aber besser als nichts

iss normal.

lelelelelelle
Fragesteller

kein besonders hilfreicher tipp