Marzipan ist zu klebrig

6 Antworten

Wenn Du Marzipan-Rohmasse hast, musst Du sowieso Zucker dazu geben. Denn Marzipan besteht (mindestens) aus gemahlenen Mandeln, Rosenwasser und Zucker. In der Rohmasse sind die ersteren beiden schon drin. Im Marzipan ist alles drei schon drin.

Darum ist es auch vollkommen sinnfrei, ausgerechnet Mandeln noch da hinzu zu geben. Dann kann man ja auch gleich auf die Rohmasse verzichten, und alle drei Zutaten selbst von Grund auf zusammen rühren, oder?

Der Vorteil gegenüber dem fertigen Marzipan ist bei der Rohmasse, dass Du den Zuckeranteil selbst bestimmen kannst. Ich z.B. mag dasZeug auch sehr gerne ganz ohne Zucker!

Ich würde daher keinen Zuckeranteil vorgeben und Rohmasse verwenden und da einfach ausprobieren. Einen Standard-Zuckeranteil hast Du schon im fertigen Marzipan, das Du dann ja auch gleich nehmen könntest.

Mit Zucker wird nichts weniger klebrig, im Gegenteil macht der alles klebrig.

Es ist normal das Rohmarzipan klebt. Immer nur ein wenig Puderzucker unter das Marzipan kneten und wenn es noch klebt, etwas Puderzucker nachgeben und kneten. nicht zu viel auf einmal zu geben, sonst wird es u. U. zu trocken...gutes Gelingen :-)

Wenn das so ein Marzipanblock aus dem Supermarkt ist kannst du locker die gleiche Menge Puderzucker einkneten. Ich empfehle dir erstmal die hälfte mit Puderzucker zu verkneten dann kannst du wenn es doch zu trocken wird wieder was von dem weichen beigeben, Mandeln machen das ganze eher krümellig da die nicht fein genug gemahlen sind (Außer du hast ne Mandelmühle, dann mehrmals durchdrehen )

Aber schau mal genau auf die Packung, meist steht das drauf

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Mandelbluete  30.09.2012, 17:01

So mache ich das mit meinem Marzipan auch immer!

Vielleicht wird das Marzipan weniger klebrig, wenn mehr gemahlene Mandeln reinkommen. Sollte auch kühl verarbeitet werden - sind deine Finger warm?

Du kannst auch, wenn Du es ausrollen willst, ein Stück Frischhaltefolie auf das Marzipan legen und dann ausrollen....dann klebt es nicht.