Wird Marzipan hart wenn man es in den Kühlschrank stellt

4 Antworten

Du musst die Marzipanrohmasse 2: 1 mit Puderzucker verkneten- 2 Teile Marzipan, 1 Teil Staubzucker.

Kühlschrank ist nicht notwendig, im Gegenteil, Marzipan zieht im Kühlschrank Feuchtigkeit und bekommt eine matschige Oberfläche. In eine luftdichte Verpackung reicht völlig aus- Folie, Gefrierbeutel Tupperdose...

Sauberes Arbeiten ist wichtig, dann hält sich der angewirkte Marzipan wochenlang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

also ich kenn diese mufins nich, aber du kannst sie doch hinterher auch in den kühli stellen.aber ich weiß dass man marzipan auf jeden fall rein stellen kann und normalerweise mit puderzucker verknetet

Ja Marzipan wird im Kühlschrank härter, aber damit es geschmeidig wird musst du es dann sowieso wieder durchkneten, kühle Hände sind von Vorteil. Benutze viel Staubzucker, so wie Mehl beim Teig. Marzipan wird schmierig wenn er zu warm ist bzw. durchgeknetet wird, Staubzucker hilft da auch aber sanft kneten bitte.

Der Kühlschrank reicht, du willst sie ja nicht einfrieren. Dann sind sie nicht ganz so weich.